Unterberg (Abtenau)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abtenau vom Tennengebirge aus gesehen

Unterberg ist eine Ortschaft und Straßenbezeichnung in der gleichnamigen Katastralgemeinde der Tennengauer Marktgemeinde Abtenau.

Geografie

Unterberg ist eine der flächenmäßig größten Ortschaften Abtenaus. Laut Statistik vom 1. Jänner 2020 hatte die Ortschaft dabei aber lediglich 51 Einwohner. Unterberg liegt im Südwesten des Ortsgebietes und grenzt dabei an die Gemeinde Scheffau am Tennengebirge im Westen und die Pongauer Gemeinde Werfenweng im Süden. Ein großer Teil der Fläche Unterbergs wird vom Tennengebirge eingenommen.

In dieser Ortschaft befinden sich die Tricklfallhöhle, der Tricklfall und der Dachserfall.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da das BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hat, sind noch nicht alle Salzburgwiki-Weblinks auf AMap korrigiert (Stand 8. Mai 2023).