Parkplatz Rossbach

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel hat einen Salzburgbezug
Der Inhalt dieses Artikels hat einen Salzburgbezug, der mindestens eine der Salzburgwiki-Artikel-Richtlinien erfüllt.


Parkplatz Rossbach, 1939.
Parkplatz Rossbach, 1938.

Der Parkplatz Rossbach war einer der Parkplätze an der Großglockner Hochalpenstraße, der heute in anderer Form noch besteht.

Geschichte

Der Parkplatz Rossbach befand sich an der Südrampe in Kärnten neben einem Wegmacherhaus auf 1 725 m ü. A. an Kilometer 43,6 (vom Pinzgau aus gerechnet) und nur drei Kilometer vom einstigen Mauthaus entfernt. Heute befindet sich die Kassenstelle Heiligenblut nur wenige Meter entfernt und neben dem einstigen Parkplatz stehen die Talstationen mehrere Skilifte und der Stollenbahn ins Fleißtal.

Vom Parkplatz Rossbach hatte man einen schönen Blick auf Heiligenblut am Großglockner.

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da das BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hat, sind noch nicht alle Salzburgwiki-Weblinks auf AMap korrigiert (Stand 8. Mai 2023).
Artikelübersicht Großglockner Hochalpenstraße