Dorfwirt Eberl

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Dorferwirt Eberl.
Karte

Der Dorfwirt Eberl ist ein Gasthaus in der Flachgauer Gemeinde Seeham.

Geschichte

Der Dorfwirt Eberl wurde 1873 von Josef Sigl erbaut und war damals das erste Hotel im Flachgau. Es wurde am Mittwoch, den 26. August 1874 mit einem Gartenfest eröffnet. Dazu fand am Nachmittag eine Regatta am Obertrumer See statt und abends ein Feuerwerk.[1]

1898 erwarb es Mathias Kohlberger, der es zusammen mit seiner Frau Rosa Kohlberger, führte.

1970 erwarb die Familie Eberl das damalige "Park Cafe".

Von 2016 bis 2017 wurde das Gebäude generalsaniert.

Anschrift

Familie Eberl
Dorf 17
5164 Seeham
Telefon: (0 62 17) - 55 13

Quellen

  • Quelle ist der Originalartikel, der ursprünglich von einem nun anonymen Benutzer als erster Bearbeiter erstellt wurde. Näheres siehe hier;

Einzelnachweise

  1. Quelle ANNO, Salzburger Volksblatt, Ausgabe vom 25. August 1874, Seite 4