1.593 Bytes hinzugefügt
, 15:27, 1. Mär. 2008
Im Bereich des [[Fuscher Törl]]s führt eine Stichstraße der [[Großglockner Hochalpenstraße]] auf die '''Edelweißspitze''' (2.571 m ü. NN), dem höchsten Punkt der Großglockner Hochalpenstraße mit herrlichem Rundblick.
==Geschichte==
Am [[23. September]] 1934 um 10 Uhr begann die Autokolonne die Auffahrt von [[Ferleiten]] zur Edelweißspitze. Im ersten Fahrzeug [[Franz Rehrl|Landeshauptmann Dr. Franz Rehrl]]. Dahinter die Wagen mit dem Bundespräsidenten, dem Bundeskanzler, den Ministern, Diplomaten und sonstigen Würdenträgern: 343 Personenkrafwagen, 32 Autobusse und 318 Motorräder.
Eine feierliche Feldmesse fand knapp unterhalb der Edelweißspitze beim Fuscher Törl statt. Nach der Messe sang Kammersänger [[Richard Mayr]] ohne jede Begleitung die beiden ersten Strophen Goethes "Talismane" nach der Vertonung von Schubert. Dann folgten Ansprachen, denen rund 8.000 Menschen in 2.571 m Höhe lauschten und über ihren Köpfen kreiste Fürst Kinsky in seinem Sportflugzeug.
==Allgemeines==
Von der Edelweißspitze bietet sich eine Rundschau auf 37 Dreitausender, 19 Gletscher und abseits der Großglockner Hochalpenstraße auf jene Alpenlandschaft, die heute das Herzstück des [[Nationalpark Hohe Tauern|Nationalparks Hohe Tauern]] bildet. Bei der Edelweißspitze gibt es auch einen "Bikers Point" für Motorradfahrer.
Für die etwa zwei Kilometer lange Edelweißspitzen-Panoramastraße besteht ein Busfahrverbot.
==Weblink==
{{Homepage|http://www.edelweissspitze.at}}
==Quellen==
* Artikel im Salzburg Wiki
[[Kategorie:Mautstraße]]
[[Kategorie:Ausflugsstraße]]