Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textkosmetik, und: Was hat Ahrens in diesem Artikel zu tun?
Zeile 3: Zeile 3:     
==Herrmann und Salzburg==
 
==Herrmann und Salzburg==
Hans Herrmann gewann am [[14. Juni]] [[1970]] zusammen mit [[Richard Attwood]] ([[Großbritannien]]) auf einem [[Porsche 917]] k, der in der [[Stadt Salzburg]] von [[Porsche Holding|Porsche Austria]] bereit gestellt wurde, den Gesamtsieg bei einem der berühmtesten Automobilrennen der Welt, dem ''[[24 Stunden von Le Mans|24-Stunden-Rennen-von-Le-Mans]]'' in [[Frankreich]]. Dieser Rennwagen wurde in der [[Porsche Alpenstraße]] in der [[Stadt Salzburg]] für das Rennen vorbereitet.
+
Hans Herrmann gewann am [[14. Juni]] [[1970]] zusammen mit [[Richard Attwood]] ([[Großbritannien]]) auf einem [[Porsche 917]] k, der in der [[Stadt Salzburg]] von [[Porsche Holding|Porsche Austria]] bereit gestellt wurde, den Gesamtsieg bei einem der berühmtesten Automobilrennen der Welt, dem ''[[24 Stunden von Le Mans|24-Stunden-Rennen-von-Le-Mans]]'' in [[Frankreich]]. Dieser Rennwagen wurde bei [[Porsche Alpenstraße]] in der [[Stadt Salzburg]] für das Rennen vorbereitet.
    
[[Datei:Hans Hermann.jpg|thumb|Hans Herrmann auf Borgward, Sieger des Rennens der Klasse bis 1 500 cm³ beim Flugplatzrennen Wien-Aspern 1958.]]
 
[[Datei:Hans Hermann.jpg|thumb|Hans Herrmann auf Borgward, Sieger des Rennens der Klasse bis 1 500 cm³ beim Flugplatzrennen Wien-Aspern 1958.]]
Zeile 9: Zeile 9:  
Doch schon früher war Herrmann mit Salzburg eng verbunden gewesen.  
 
Doch schon früher war Herrmann mit Salzburg eng verbunden gewesen.  
   −
Nach einer Pause Pause von fast 20 Jahren begann am [[15. August]] [[1957]] wieder internationaler Motorsport auf dem [[Gaisberg (Berg)|Gaisberg]] mit dem ersten "[[Großer Bergpreis von Österreich|Großen Bergpreis von Österreich]]", dem [[Gaisbergrennen (historisch)|Gaisbergrennen]]. Vor 25 000 Zuschauern gewann damals der Schweizer Peter Daetwyler aus Zürich auf einem 2-Liter-Maserati vor dem Borgward-Werksfahrer Hans Herrmann und Richard von Frankenberg auf "Porsche RS" auf der 8 625 m lange Strecke. In Folge konnte man Herrmann immer wieder bei dieser zur Berg-Europameisterschaft zählenden Veranstaltung erleben.
+
Nach einer Pause von fast 20 Jahren begann am [[15. August]] [[1957]] wieder internationaler Motorsport auf dem [[Gaisberg (Berg)|Gaisberg]] mit dem ersten "[[Großer Bergpreis von Österreich|Großen Bergpreis von Österreich]]", dem [[Gaisbergrennen (historisch)|Gaisbergrennen]]. Vor 25 000 Zuschauern gewann damals der Schweizer Peter Daetwyler aus Zürich auf einem 2-Liter-Maserati vor dem Borgward-Werksfahrer Hans Herrmann und Richard von Frankenberg auf "Porsche RS" auf der 8 625 m lange Strecke. In der Folge konnte man Herrmann immer wieder bei dieser zur Berg-Europameisterschaft zählenden Veranstaltung erleben.
   −
Auch beim [[Alpenbergpreis Berchtesgaden]], einem internationalen Bergrennen für Automobile im [[Berchtesgadener Land]] auf der [[Roßfeld-Panoramastraße]], das ebenfalls zur Berg-Europameisterschaft zählte, war er vertreten. [[1963]] gewann Hans Herrmann auf "Abarth-Sport" in einer Zeit von 03:20,4 min. (das einer Schnittgeschwindigkeit von 107,784 km/h entspricht) diesen Bergeuropameisterschaftslauf.  
+
Auch beim [[Alpenbergpreis Berchtesgaden]], einem internationalen Bergrennen für Automobile im [[Berchtesgadener Land]] auf der [[Roßfeld-Panoramastraße]], das ebenfalls zur Berg-Europameisterschaft zählte, war er vertreten. [[1963]] gewann Hans Herrmann auf "Abarth-Sport" in einer Zeit von 03:20,4 min. (was einer Schnittgeschwindigkeit von 107,784 km/h entspricht) diesen Bergeuropameisterschaftslauf.  
   −
[[Datei:Großglockner 1985 Hans Herrmann.jpg|thumb|Am [[9. Juni]]  [[1985]] - 50 Jahre [[Großglockner Hochalpenstraße]]:  Mercedes W 196  "Silberpfeil", pilotiert von Hans Herrmann, kommt am  [[Gedenkzeichen Fuscher Törl]] vorbei]]
+
[[Datei:Großglockner 1985 Hans Herrmann.jpg|thumb|Am [[9. Juni]]  [[1985]] - 50 Jahre [[Großglockner Hochalpenstraße]]:  Mercedes W 196  "Silberpfeil", pilotiert von Hans Herrmann, kommt am  [[Gedenkzeichen Fuscher Törl|Gedenkzeichen]] am [[Fuscher Törl]] vorbei]]
   −
[[1969]] wollte er noch mal auf dem Nürburgring mit einem Formel 2 beim "Großen Preis von Deutschland" antreten, startete aber nach dem tödlichen Trainingsunfall des Teamkollegen und Stuttgarter Nachbarn [[Gerhard Mitter]] nicht. Nach seinem großen Erfolg 1970 in Le Mans (siehe oben) beendete der vielseitige Automobilrennfahrer sein aktive Rennfahrerzeit.  
+
[[1969]] wollte er noch einmal auf dem Nürburgring in der Formel 2 beim "Großen Preis von Deutschland" antreten, startete aber nach dem tödlichen Trainingsunfall des Teamkollegen und Stuttgarter Nachbarn [[Gerhard Mitter]] nicht. Nach seinem großen Erfolg 1970 in Le Mans (siehe oben) beendete der vielseitige Automobilrennfahrer sein aktive Rennfahrerzeit.  
   −
Doch ganz konnte er sich nicht vom Automobilrennsport zurück ziehen. Man sah Hans Herrmann immer wieder bei Motorsportveranstaltungen, beispielsweise in Salzburg bei den [[Oldtimer Grand Prix]] auf dem [[Salzburgring]], wo er 1977 einen "Mercedes-Benz-300 SLR" pilotierte. Anlässlich des [[Großglockner Hochalpenstraße (Jubiläen)|50jährigen Jubiläums]] der [[Großglockner Hochalpenstraße]] holte ihn der "Motorrad-Professor" [[Helmut Krackowizer]] mit einem der legendären Silberpfeile, einem "Mercedes W 196", zum Jubiläumsrennen auf den Berg. Siegfried Strasser brachte [[2004]] das Buch "[[Der Rennberg]]" über die Gaisbergrennen heraus, dessen Vorwort Herrmann schrieb und er auch zur Pressekonferenz in der [[Porsche Alpenstraße]] kam.
+
Doch ganz konnte er sich nicht vom Automobilrennsport zurück ziehen. Man sah Hans Herrmann immer wieder bei Motorsportveranstaltungen, beispielsweise in Salzburg bei den [[Oldtimer Grand Prix]] auf dem [[Salzburgring]], wo er 1977 einen "Mercedes-Benz-300 SLR" pilotierte. Anlässlich des [[Großglockner Hochalpenstraße (Jubiläen)|50jährigen Jubiläums]] der [[Großglockner Hochalpenstraße]] holte ihn der "Motorrad-Professor" [[Helmut Krackowizer]] mit einem der legendären Silberpfeile, einem "Mercedes W 196", zum Jubiläumsrennen auf den Berg. Siegfried Strasser brachte [[2004]] das Buch "[[Der Rennberg]]" über die Gaisbergrennen heraus, dessen Vorwort Herrmann schrieb und für das er auch zur Pressekonferenz zu ''Porsche Alpenstraße'' kam.
   −
Am [[22. November]] [[2019]] nahm Herrmann als 92-Jähriger an einer Podiumsdiskussion im "Hans-Peter-Porsche-Traumwerk" im [[Bayern|bayerischen]] [[Anger (Bayern)|Anger]]-Aufham anlässlich der Eröffnung eine Sonderausstellung "50 Jahre Porsche 917 und Le Mans" teil.
+
Am [[22. November]] [[2019]] nahm Herrmann als 92-Jähriger an einer Podiumsdiskussion im "Hans-Peter-Porsche-Traumwerk" im [[Bayern|bayerischen]] [[Anger (Bayern)|Anger]]-Aufham anlässlich der Eröffnung einer Sonderausstellung "50 Jahre Porsche 917 und Le Mans" teil.
   −
[[Datei:2025 10 03 Legends Grand Prix Salzburgring Personen 12.jpg|thumb|[[Legends Grand Prix 2025 Salzburgring Personen]]. [[Kurt Ahrens]] (links), ehemaliger Porsche-Werksfahrer, mit Alexander Trimmel, Kommentator im Fahrerlager.]]
+
[[Datei:2025 10 03 Legends Grand Prix Salzburgring Personen 12.jpg|thumb|[[Legends Grand Prix 2025 Salzburgring Personen|Legends Grand Prix 2025, Personen:]] [[Kurt Ahrens]]<!--was hat Ahrens in diesem Artikel zu tun?--> (links), ehemaliger Porsche-Werksfahrer, mit Alexander Trimmel, Kommentator im Fahrerlager.]]
   −
Beim [[Legends Grand Prix 2025 Salzburgring]] Anfang Oktober [[2025]] war Ahrens nochmals nach Salzburg gekommen. [[SALZBURGWIKI]]-Mitarbeiter [[Peter Krackowizer]] sprach mit ihm über sein Buch und seine Erfolge in Salzburg und mit Porsche.
+
Beim [[Legends Grand Prix 2025 Salzburgring]] Anfang Oktober [[2025]] war Ahrens<!--was hat Ahrens in diesem Artikel zu tun?--> nochmals <!--nochmals? eine vorherige Anwesenheit wurde gar nicht erwähnt -->nach Salzburg gekommen. [[SALZBURGWIKI]]-Mitarbeiter [[Peter Krackowizer]] sprach mit ihm über sein Buch und seine Erfolge in Salzburg und mit Porsche.<!--was hat Ahrens in diesem Artikel zu tun?-->
    
Hans Herrmann zählte zu jenen Automobilrennfahrern, die zwischen [[Motorsportaktivitäten von Porsche Salzburg von 1950 bis 1970|1950 und 1970]] das europäische Renngeschehen prägten.
 
Hans Herrmann zählte zu jenen Automobilrennfahrern, die zwischen [[Motorsportaktivitäten von Porsche Salzburg von 1950 bis 1970|1950 und 1970]] das europäische Renngeschehen prägten.
Zeile 36: Zeile 36:     
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* "[[Kurt Ahrens. Einer dieser verwegenen Kerle.]]"
+
* "[[Kurt Ahrens. Einer dieser verwegenen Kerle.]]"<!--und da kommt wirklich auch Hans Herrmann vor??-->
 
{{mehr}}
 
{{mehr}}
 
== Weblink ==
 
== Weblink ==
* [https://www.rts-salzburg.at/clip/sonderausstellung-ueber-porsche-917-im-hans-peter-porsche-traumwerk/?fbclid=IwAR2U3WkT7gy9f9SOFjx7LUI_D3W6HSnEmWIpTPio6Sism1nFz92APCNXMKg www.rts-salzburg.at/clip/sonderausstellung-ueber-porsche-917-im-hans-peter-porsche-traumwerk] über die Sonderausstellung im ''Hans-Peter-Porsche-Traumwerk''
+
* Regional TV Salzburg, 22. November 2019: [https://www.rts-salzburg.at/clip/sonderausstellung-ueber-porsche-917-im-hans-peter-porsche-traumwerk/ ''Sonderausstellung  über Porsche 917 im Hans-Peter-Porsche-Traumwerk'']
    
==Quellen==
 
==Quellen==
Zeile 46: Zeile 46:  
* Buch [[75 Jahre Gaisbergrennen 1929–2004]]
 
* Buch [[75 Jahre Gaisbergrennen 1929–2004]]
 
* [[Motorrad-Literatur- und Bildarchiv Prof. Dr. Helmut Krackowizer]]
 
* [[Motorrad-Literatur- und Bildarchiv Prof. Dr. Helmut Krackowizer]]
* Ergebnisliste Gaisbergrennen, im Internet auf den Seiten des Technischen Museums Wien abrufbar
+
* Ergebnisliste Gaisbergrennen, im Internet auf den Seiten des Technischen Museums Wien abrufbar<!--sicher?-->
    
{{Porsche}}
 
{{Porsche}}

Navigationsmenü