Ortslilft-Projekt Werfenweng

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ortslilft-Projekt Werfenweng ist ein Projekt einer Aufstiegshilfe in der Pongauer Gemeinde Werfenweng am Fuße des Tennengebirges.

Allgemeines

Im Zusammenhang mit dem Neubau des vier-Sterne-Hotels Travel Charme Bergresort Werfenweng soll diese Kabinenbahn die Gäste aus dem Gemeindezentrum zum drei Kilometer entfernt liegenden Skigebiet Werfenweng befördern.

Die Talstation mit Après-Ski-Lokal und Restaurant ist vis-à-vis dem Gut Wenghof geplant. Auch eine Skiabfahrt ins Dorf und eine Rodelbahn sollen entstehen.

Im Sommer 2012 waren noch die Naturschutzbewilligung und die seilbahnrechtliche Bewilligung ausständig, die Skierschließungskommission hatte bereits grünes Licht gegeben.

Baubeginn soll Herbst 2012 sein, in Betrieb soll die Anlage dann mit Beginn der Wintersaison 2012/13 gehen. Rund fünf Millionen Euro werden inklusive Beschneiungsanlage, Rodelbahn und Skiabfahrt investiert.

Quelle