1.408 Bytes hinzugefügt
, 14:05, 26. Mai 2009
Die '''Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker''' ist eine der zahlreichen Initiativen des Spitzenorchesters zur Förderung musikalischer Talente.
==Allgemeines==
Die Sommerakademie geht auf eine Initiative von Gerald Schubert, Vorstandsmitglied der [[Wiener Philharmoniker]], zurück und wird von den Wiener Philharmonikern gemeinsam mit der in Wien beheimateten ''Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung'' seit [[2005]] während der [[Salzburger Festspiele]] in [[Salzburg]] durchgeführt. Ausgesuchte Studenten werden von Mitgliedern des Orchesters einen Monat lang intensiv unterstützt und auf Probespiele vorbereitet.
[[2008]] lag der Schwerpunkt der Sommerakademie auf Kammermusik. 28 Teilnehmer studierten 37 Werke ein und waren dabei auch direkt als Bühnenmusiker in die Aufführungen der [[Wolfgang Amadeus Mozart|Mozart]] Opern ''Don Giovanni'' und ''Die Zauberflöte'' eingebunden.
[[2009]] wird die Angelika-Prokopp-Sommerakademie erstmals die Räumlichkeiten des [[Musikum Salzburg]] in der [[Schwarzstraße]] nutzen. Am [[28. August]] [[2009]] wird in der Universitätsaula ein Konzert, der [[Abschlussmarathon der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker]], zu hören sein.
==Quellen==
*Wiener Philharmoniker [http://www.wienerphilharmoniker.at/]
*Musikum [http://www.musikum-salzburg.at/pages/news_detail.php?artikel=96]
[[Kategorie:Veranstaltung]]