Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
340 Bytes entfernt ,  20:43, 19. Jan. 2019
K
den Absatz, dass die Stadtgemeinde im Tausch mit dem Militär in den Besitz der Straße gekommen wäre, gelöscht. Nicht die Straße erhielt die Stadt, sondern die Kasernen-Gebäude - die Straße gehörte bereits der Stadt (siehe Quelle)
Zeile 6: Zeile 6:     
== Name ==
 
== Name ==
Benannt wurde die Straße nach dem [[Hofmarstall]] (Hofstall), erbaut [[1607]] durch [[Fürsterzbischof]] [[Wolf Dietrich von Raitenau]]. Heute befindet sich darin das [[Großes Festspielhaus|Große Festspielhaus]].
+
Benannt wurde die Straße nach dem an dieser Gasse ehemals gestandenen [[Hofmarstall]] (Hofstall), erbaut [[1607]] durch [[Fürsterzbischof]] [[Wolf Dietrich von Raitenau]]. Heute befindet sich darin das [[Großes Festspielhaus|Große Festspielhaus]].  
 
  −
== Geschichte ==
  −
[[1930]] kam es zu einem Tausch von mehreren ehemaligen Kasernen und verschiedenen Grundstücken zwischen der Stadt Salzburg und der Republik Österreich. So wurde die Stadt Salzburg zum neuen Eigentümer der Hofstallgasse. <ref>[http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=svb&datum=19291127&seite=3 anno.onb.ac.at/Salzburger Volksblatt, 27. November 1929]</ref>.  
      
== Verlauf ==
 
== Verlauf ==
Zeile 15: Zeile 12:     
== Gebäude ==
 
== Gebäude ==
In der Hofstallgasse befindet sich gegenüber dem Großen Festspielhaus auch noch die [[Universitätsbibliothek]] und die [[Große Aula]] der [[Universität Salzburg]].
+
An der Hofstallgasse befindet sich gegenüber dem Großen Festspielhaus auch noch das Gebäude der [[Alte Universität|Alten Universität]] mit dem [[Sacellum]] sowie [[Universitätsbibliothek]] und der [[Aula Academica]] der [[Universität Salzburg]].
    
== Gelber Asphalt ==
 
== Gelber Asphalt ==
Zeile 26: Zeile 23:  
Die defektanfälligen Lichtkanäle wurden schließlich abgedeckt und stellen heute lediglich ''Gestaltungselemente'' im Boden dar.
 
Die defektanfälligen Lichtkanäle wurden schließlich abgedeckt und stellen heute lediglich ''Gestaltungselemente'' im Boden dar.
   −
2011 wurde bekannt, dass mit dem Belag aus Hofstallgasse auch der [[Max-Reinhardt-Platz]] versehen werden soll. 2012 wird auch er mit gelbem Asphalt überzogen. Damit wäre die Gestaltung des Festspielbezirks endlich abgeschlossen, wie das Büro von  Baustadträtin [[Claudia Schmidt]] ([[ÖVP]]) mitteilte.
+
2011 wurde bekannt, dass mit dem Belag aus Hofstallgasse auch der [[Max-Reinhardt-Platz]] versehen werden soll. 2012 wurde auch er mit gelbem Asphalt überzogen. Damit war die Gestaltung des Festspielbezirks endlich abgeschlossen. Defektanfällige Lichtbänder wie in der Hofstallgasse gab es nicht mehr. Anstelle dessen sollte ein Teil des  [[Almkanal]]s freigelegt und durch einen Brunnen sichtbar werden.
Defektanfällige Lichtbänder wie in der Hofstallgasse wird es nicht geben. Anstelle dessen soll ein Teil des  [[Almkanal]]s freigelegt und durch einen Brunnen sichtbar werden.
      
== Bilder ==
 
== Bilder ==

Navigationsmenü