1.491 Bytes hinzugefügt
, 07:35, 5. Nov. 2008
Als '''Mitteregg''' bezeichnet man ein kleines Gebiet am [[Gaisberg]] zwischen [[Zistelalm]] und [[Rauchenbichleralpe|Rauchenbichl]] in 980 m ü. NN.
==Allgemeines==
Das bereits am östlichen Abhang der südlichen Flanke des Gaisbergs gelegene Gebiet gehört zur [[Stadt Salzburg]], zum Stadtteil [[Aigen]].
==Erreichbarkeit==
Von der [[Gaisbergstraße]] zweigt wenige hundert Meter unterhalb der Zistelalm eine Straße nach Osten ab, die in wenigen Metern hinunter zur ''Mitteregg'' führt. Auf dieser Straße gelangt man in die Gemeinde [[Elsbethen]] durch die zu ihr gehörenden Teile ''Oberwinkl'' und [[Vorderfager]] wieder hinunter nach [[Glasenbach]].
==Mitteregg==
Im Zentrum der ''Mitteregg'' befindet sich der [[Alpengasthof Mitteregg]]. Unmittelbar neben dem Alpengasthof bergwärts an der Straße zur Zistelalm hat man ein Kriegerdenkmal des [[Kaiserschützenbund Salzburg|Kaiserschützenbundes Salzburg]] errichtet.
Früher gab es unmittelbar neben dem Alpengasthof auch einen kleinen Skilift für [[Wintersport am Gaisberg (historisch)|Wintersport]]. Heute existiert noch ein anderer Lift, jedoch liegt dieser bereits in Oberwinkl, Elsbethen, der zur Zistelalm hinaufführt. Ebenfalls nicht mehr vorhanden ist die Sprungschanze neben dem Alpengasthof, auf dem auch [[Sepp Bradl|Bubi Bradl]] und [[Hans Hauser]] sprangen.
==Quelle==
* Eigenartikel [[Benutzer:Mosaico|Peter Krackowizer]]
[[Kategorie:Berg]]
[[Kategorie:Gaisberg]]
[[Kategorie:Salzburg]]
[[Kategorie:Aigen]]