'''Paul Eiterer''' (* [[1862]] in Prutz, Bezirk Landeck, [[Tirol]]; † [[1929]] in [[Thalgau]]) war Lehrer und in vielfältiger Form für Thalgau aktiv.
+
'''Johann Paul Eiterer''' (* [[1862]] in Prutz, Bezirk Landeck, [[Tirol]]; † [[1929]] in [[Thalgau]]) war Lehrer und in vielfältiger Form für Thalgau aktiv.
==Leben==
==Leben==
−
Paul Eiterer wurde als Lehrer [[1890]] nach [[Volksschule Thalgau|Thalgau]] versetzt und begann hier sein fruchtbares Wirken als Obstbaulehrer, Heimatforscher und [[Schober]]-Pionier. Eine Gedenktafel an ihn wurde 1929 vom damaligen [[Verschönerungsverein Thalgau]] beim Eingang zur [[Ruine Wartenfels]] errichtet. Es wurde ihm die [[Ehrenbürger der Marktgemeinde Thalgau|Ehrenbürgerschaft]] von Thalgau verliehen. Er ist der Großvater des Thalgauer Lehrers und Künstlers [[Othmar Eiterer]].
+
Paul Eiterer wurde als Lehrer [[1890]] nach [[Volksschule Thalgau|Thalgau]] versetzt und begann hier sein fruchtbares Wirken als Obstbaulehrer, Heimatforscher und [[Schober]]-Pionier.
+
+
[[1918]] wurde ihm für seine Verdienste von [[Kaiser Karl]] das Kriegskreuz für Zivilverdienste III. Klasse verliehen.
+
+
Eine Gedenktafel an ihn wurde 1929 vom damaligen [[Verschönerungsverein Thalgau]] beim Eingang zur [[Ruine Wartenfels]] errichtet. Es wurde ihm die [[Ehrenbürger der Marktgemeinde Thalgau|Ehrenbürgerschaft]] von Thalgau verliehen. Er ist der Großvater des Thalgauer Lehrers und Künstlers [[Othmar Eiterer]].