König maturierte am [[Borromäum]] in [[Salzburg]] und absolvierte ein Medizinstudium in Graz. Als Turnusarzt war er in der Steiermark und in Salzburg tätig. König ist ausgebildeter Arbeitsmediziner und [[Notarzt]]. [[1981]] trat er in den Salzburger Landesdienst ein und baute die damals völlig neue Umweltmedizin auf. Im Herbst [[2001]] wurde König mit der Leitung der [[Landessanitätsdirektion]] betraut. Diese Funktion füllte er bis zu seiner im Jahr 2012 erfolgten Pensionierung aus.
+
In seiner Kindheit wohnte er in der [[Rainerkeusche]] in [[Ramingstein]], die seit Ende September 2018 im [[Salzburger Freilichtmuseum]] zu sehen ist.
+
+
König maturierte am [[Erzbischöfliches Privatgymnasium Borromäum|Borromäum]] in [[Salzburg]] und absolvierte ein Medizinstudium in Graz. Als Turnusarzt war er in der Steiermark und in Salzburg tätig. König ist ausgebildeter Arbeitsmediziner und [[Notarzt]]. [[1981]] trat er in den Salzburger Landesdienst ein und baute die damals völlig neue Umweltmedizin auf. Im Herbst [[2001]] wurde König mit der Leitung der [[Landessanitätsdirektion]] betraut. Diese Funktion füllte er bis zu seiner im Jahr 2012 erfolgten Pensionierung aus.