Die [[NS]]-Herrschaft plante ein riesiges Gauforum und ein Sportstadion an Stelle des Kapuzinerklosters, sowie ein neues großes Festspielhaus neben dem Franziski-Schlössl. Aufgeschlossen werden sollten diese Bauten durch eine große Auffahrtsrampe vom Äußeren Stein aus. Der weitere Kriegsverlauf und das Ende der NS-Zeit verhinderte die Ausführung der Planungen.
+
* ''Hauptartikel: [[Ungebautes Salzburg]]
+
In der Zeit des [[Nationalsozialismus]] gab es eine Planung, am Kapuzinerberg vier große neue Gebäudekomplexe zu errichten: ein ''Gauforum'' und ein ''Sportstadion'' an Stelle von Kapuzinerklosters und Klostergarten, darüber liegend ein ''Festspielhaus'', sowie eine ''Verwaltungszentrale" am höchsten Punkt vor dem Franziski-Schlössl. Aufgeschlossen werden sollten diese Bauten durch eine große Auffahrtsrampe vom Äußeren Stein aus. Der weitere Verlauf des Krieges und das Ende der NS-Zeit verhinderte die Ausführung dieser Projekte.
−
Die Errichtung eines Kultur-Lehrweges mit einer kurzgefassten Darstellung der reichen Geschichte des Berges bietet sich an. Diese Idee konnte bisher aber noch nicht umgesetzt werden.
+
Ein Kultur-Lehrweges mit kurzgefasster Darstellung der reichen Geschichte des Berges bietet sich an. Diese Idee konnte bisher aber noch nicht umgesetzt werden.