Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.459 Bytes hinzugefügt ,  16:08, 29. Jan. 2018
Die Seite wurde neu angelegt
Die '''Gemeinde Aigen''' war seit [[1850]] bis zur Eingemeindung in die [[Stadt Salzburg]] [[1935]] eine selbständige Ortsgemeinde.

== Geschichte ==
Von 1850 bis zur [[Eingemeindungen|Eingemeindung]] [[1939]] entstand die selbständige Gemeinde [[Aigen]], die damals z. B. auch [[Parsch]] umfasste. Mit der Eröffnung der [[Westbahn|Kaiserin-Elisabeth-Westbahn]] [[1860]] begann wieder ein wirtschaftlicher Aufschwung, den auch Aigen merkte. [[1876]] erhielt die Gemeinde mit dem [[Bahnhof Aigen]] an der [[Giselabahn]], heute [[Salzburg-Tiroler-Bahn]], seine eigene [[Bahnhof Aigen|Eisenbahnstation]]. Das wohlhabende Bürgertum entdeckte Aigen als bevorzugten Wohnort. Auch adelige Verwaltungsbeamte und Offiziere im Ruhestand begannen sich in Aigen ihre Sitze zu errichten: [[Lanser]], [[Andessner]], [[Schnehen]], [[Esterhazy]], [[Mayr-Melnhof]] und andere kamen.

=== Aigen wird Teil der Stadt Salzburg ===
Mit [[1. Jänner]] [[1935]] wurde ein Teil und 1. Jänner [[1939]] dann die ganze frühere, seit 1850 bestehende selbständige Gemeinde Aigen nach Salzburg und ein Teil nach [[Elsbethen]] eingemeindet.

=== Wahlsprengel ===
[[1930]] gab es drei Wahlsprengel mit folgenden Wahllokalen und Agitationslokalen<ref>Quelle [http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=sbw&datum=19301108&query=%22Erich+K%C3%A4stner%22&ref=anno-search&seite=8 ANNO], [[Salzburger Wacht]], Ausgabe vom 8. November 1930, Seite 8</ref>

# Parsch: Gasthaus "Zur Post", [[Gaisbergstraße]] - Gasthof Klinger, Gaisbergstraße
# Aigen-[[Abfalter]]. Bahnhofsrestauration Aigen - Seiringers [[Gasthof Überfuhr|Gasthof "Zur Ueberfuhr"]]
# [[Hinterwinkl (Elsbethen)|Hinterwinkel]]: [[Gasthof Schwaitlalm|Gasthof Schwaitl]]

== Bürgermeister der Gemeinde Maxglan==
:'' Hauptartikel [[Villen in Aigen]]
Die [[Salzburg unter Napoleon|Napoleonischen Kriege]], die damit zusammenhängende Wirtschaftskrise und der [[Herzogtum Salzburg|Anschluss Salzburgs]] an Österreich ließen erst wieder um [[1850]] neue Bautätigkeiten zu. Es entstanden zahlreiche Villen.

== Bürgermeister der Gemeinde Aigen==
:'' Hauptartikel [[Bürgermeister der Gemeinde Aigen]]

== Ehrenbürger der ehemaligen Gemeinde Aigen ==
* [[Ernst Grein]], [[1913]]

== Quellen ==
* Salzburgwiki-Artikel Aigen

== Fußnoten ==
<references/>

{{Gemeinden nicht mehr bestehend}}

[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Ort (historisch)]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg|Aigen]]
[[Kategorie:Aigen|!]]

Navigationsmenü