Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.612 Bytes hinzugefügt ,  12:15, 31. Dez. 2017
Die Seite wurde neu angelegt
'''Gerhard R. „Gerry“ Andlinger''' (* [[17. Jänner]] [[1931]] in [[Linz]]; † [[22. Dezember]] [[2017]] in New York, [[USA]]) war ein österreichisch-amerikanischer Finanzunternehmer und Mäzen.
== Salzburgbezug ==
Andexlinger studierte mithilfe eines Stipendiums Ökonomie an der renommierten amerikanischen Universität Princeton und absolvierte im internationale Finanzsektor eine steile Kariere. Er blieb aber seiner Heimat verbunden und lebte seit den [[1980er]]-Jahren wieder großteils in Österreich.

Andlinger war Förderer der ''American Austrian Foundation'', deren ''Salzburg Stiftung'' in der Stadt [[Salzburg]] im [[Schloss Arenberg]] ihren Sitz hat. Er finanzierte unter anderem Stipendien für Ärzte. Er war auch Mäzen der [[Salzburger Festspiele]] und spendete allein für den Bau der „Salzburg-Kulisse“ auf dem [[Haus für Mozart]] 1,8 Millionen Euro. In New York war er Vorsitzender der ''Salzburg Festival Society''.

== Weiterführend ==
Für Informationen zu {{PAGENAME}}, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den [https://en.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Andlinger Eintrag „Gerhard Andlinger“ in der englischsprachigen Wikipedia].

== Quellen ==
*Eintrag [https://en.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Andlinger „Gerhard Andlinger“] in der englischsprachigen Wikipedia
*[https://www.pressreader.com/austria/salzburger-nachrichten/20171228/282840781421643 Salzburger Nachrichten vom 28. Dezember 2017]

{{SORTIERUNG: Andlinger, Gerhard}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Manager]]
[[Kategorie:Unternehmer]]
[[Kategorie:Kunstmäzen]]
[[Kategorie:Mäzen]]

Navigationsmenü