Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.974 Bytes hinzugefügt ,  10:57, 20. Aug. 2017
Die Seite wurde neu angelegt
'''Roswitha Meikl''' (* 19xx in [[Salzburg]]) ist eine Salzburger Volksliedsängerin und Musikpädagogin sowie Vorsitzende des [[Salzburger Volksliedwerk]]es.

== Leben ==
Roswitha Meikl erhielt in früher Jugend eine musikalische Ausbildung (Chorgesang, Klavier) am [[Mozarteum]]. In der Folge erwarb sie das Lehramt für [[Volksschule]]n und war durch viele Jahre als Lehrerin tätig.

Das Jodlersingen begleitet sie seit ihrem zwölften Lebensjahr (den ersten Jodler lernte sie von [[Tobias Reiser d. Ä.|Tobi Reiser]], als sie ihren Bruder zu den Proben des [[Salzburger Adventsingen]]s begleiten durfte). Ab [[1968]] wirkte sie beim Salzburger Adventsingen als Chorsängerin, [[1973]] als Schweglerin mit.

Von 1973 an sang und musizierte sie mit [[Franz Rieder]] und [[Philipp Meikl]] – den sie im Jahr [[1975]] heiratete – in der Gesangsgruppe „Junge Pongauer“ bzw. „Pongauer Okarinamusik“; ab [[1985]] nannten sie sich „[[Pongauer Dreigesang]]“. Dieses Gesangstrio wurde zu einem wichtigen Repräsentanten der Salzburger musikalischen [[Volkskultur]].

In den Jahren [[2000]] bis [[2003]] absolvierte sie eine Chorleiterausbildung.

Seit [[2005]] ist sie Vorsitzende des Salzburger Volksliedwerkes. Sie ist auch Leiterin oder Mitarbeiterin zahlreicher Projekte wie „Mit allen Sinnen“, „Salzburger Liedertankstelle“, „Bigga bogga“, „Singende Schule“ u.v.m. sowie Referentin bei Musizierwochen und -seminaren.

== Quelle ==
*[http://www.volksmusikakademie.bildungswerk-ktn.at/Meikl-Windhofer.246.0.html www.volksmusikakademie.bildungswerk-ktn.at]

{{SORTIERUNG:Meikl, Roswitha}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Musik)]]
[[Kategorie:Person (Bildung)]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Lehrer]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Töchter und Söhne der Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Frau]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Sänger]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Strobl]]
[[Kategorie:Volkskultur]]

Navigationsmenü