1.335 Bytes hinzugefügt
, 12:00, 30. Jun. 2017
'''Franz Löser''' (* [[1889]] in Neunkirchen, Niederösterreich; † [[23. Juli]] [[1953]] in Wien) war ein österreichischer Schauspieler und Mundartdichter, der den Mondseer Jedermann verfasste.
==Leben==
Zunächst war er Arbeiter, danach lebte er als Schriftsteller in Salzburg.Durch die Bekanntschaft mit [[Hermann Bahr]] kam er mit [[Hugo von Hofmannsthal]] in Kontakt. In der Jedermanninszenierung von [[Max Reinhardt]] bei den ersten Salzburger Festspielen spielte er den Spielansager, in dieser Rolle war er bis [[1934]] zu sehen. Beeindruckt von dem Stück und den Reaktionen der Zuschauer schrieb er mit Zustimmung Hofmannsthals 1921 eine Dialektfassung, die als [[Jedermann|Mondseer Jedermann]] [[1922]] in Mondsee uraufgeführt wurde. Das Stück wird seither alljährlich im Juli und August wieder aufgeführt. Lösers Jedermann-Fassung wird auch seit [[1956]] alle drei Jahre in [[Faistenau]] am Dorfplatz unter einer Linde aufgeführt.
[[1933]] trat er der [[NSDAP]] bei. 1946 wurde er vom Volksgericht Wien wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz und das Kriegsverbrechergesetz zu vier Jahren schweren Kerkers verurteilt.
==Quelle==
*de.wikipedia.org
{{SORTIERUNG: Löser, Franz}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Schauspieler]]
[[Kategorie:Mundartdichter]]
[[Kategorie:Schriftsteller]]