1.236 Bytes hinzugefügt
, 14:45, 6. Feb. 2008
Der '''Georg-Trakl-Preis für Lyrik''' ist ein [[Literaturpreise|Literaturpreis]] des [[Land Salzburg|Landes Salzburg]] in Gedenken an [[Georg Trakl]].
==Hauptpreis==
Der Preis wird in der Regel zu runden Geburts- oder Todestagen des Künstlers vergeben. Er ist derzeit mit € 7.300,- dotiert und wird an deutschsprachige Lyriker in Würdigung ihres Gesamtwerkes nach Juryentscheid vergeben.
[[1952]] gegründet hat sich der Preis zu einem der wichtigsten Lyrikpreise im deutschen Sprachraum entwickelt. Die Liste der Preisträger umfasst mit [[Maria Zittrauer]], die die erstmals vergebene Auszeichnung 1952 erhielt, eine einzige Salzburgerin.
==Georg-Trakl-Förderungspreis für Lyrik==
Der parallel zum Georg-Trakl-Preis für Lyrik vergebene Förderpreis in Höhe von € 3.000,- steht Salzburger Autoren für noch unveröffentlichte Lyrik zur Verfügung. Die Autoren dürfen noch nicht Georg-Trakl-Preisträger sein. Der erste Förderpreis 1952 ging an [[Gerhard Amanshauser]] und [[Elisabeth Effenberger]].
==Literatur==
*Weichselbaum Hans: ''Im Namen des Dichters. 45 Jahre Georg-Trakl-Preis für Lyrik - Geschichte und Dokumentation''. Salzburg - Wien, Müller, 1998.
==Quellen==
*Land Salzburg
[[Kategorie:Auszeichnung]]