Geschichte korrigiert und ergänzt lt. Quelle "Wege zum Bier ..."
Zeile 2:
Zeile 2:
Das '''Bergerbräu''' war eine der traditionsreichen Brauereien und Braugaststätten der Stadt Salzburg.
Das '''Bergerbräu''' war eine der traditionsreichen Brauereien und Braugaststätten der Stadt Salzburg.
−
Es bestand von [[1408]] bis [[1903]] und hatte seinen Standort in der [[Linzer Gasse]] 17 (Ecke [[Bergstraße]]).<ref>[http://files.justimmo.at/public/doc/AHkGWZTPtk.pdf City Point Central]</ref>
+
== Geschichte ==
+
Es befand sich in der [[Linzer Gasse]] 17 (Ecke [[Bergstraße]]). Eine erste Nennung der Brauerei findet sich [[1637]] und hatte 16 Sudpfannen. Im [[18. Jahrhundert]] wurde der Gasthof zu einem wichtigen Treffpunkt des Bürgertums. Von [[1694]] bis [[1742]] besaß die Familie [[Elixhauser]] das Bergerbräu. [[1864]] eröffnete der Besitzer Sigmund Hofmann einen weiteren Gastbetrieb an der heutigen [[Rainerstraße]] (damals Westbahn-Straße) am Standort des nachmaligen [[Hotel Pitter]]<ref>Artikel [[Hotel Pitter]]</ref>, den er ''Bergerbräu-Bierhalle'' nannte.
−
Die Ausschank befand sich seit 1864 in der heutigen [[Rainerstraße]] (damals Westbahn-Straße) am Standort des nachmaligen [[Hotel Pitter]].<ref>Artikel [[Hotel Pitter|Hotels Pitter]]</ref>
+
Irgendwann zwischen 1875 und 1900 wurde dann die Brauerei an der Linzer Gasse geschlossen. 1912 wurde im Gasthaus dann nachweislich Bier vom [[Hofbräu Kaltenhausen]] ausgeschenkt.
−
{{stub}}
+
−
==Siehe auch==
+
Das Gebäude wurde [[1944]] im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] [[Bomben auf Salzburg|bombardiert]] und nach [[1956]] neu aufgebaut. Darin fand das [[Centralkino]] Platz und nach einem Totalumbau [[2011]] ist heute darin der [[City Point Central]].