Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.856 Bytes hinzugefügt ,  10:14, 17. Jan. 2017
Die Seite wurde neu angelegt
Ao. Univ.Prof. '''Jeanette de Boer''' (* [[31. August]] [[1949]] in Utrecht (Niederlande); † [[24. Dezember]] [[2016]]) war Konzertpianistin und Professorin an der [[Universität Mozarteum]].

== Leben ==
Jeanette de Boer erhielt im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie absolvierte die Hochschule für Musik in Utrecht und erhielt [[1972]] ein Auslandsstipendium. Damit setzte de Boer ihr Studium in der Meisterklasse von Prof. Winfried Wolf an der [[Universität Mozarteum]] fort, wo sie [[1975]] mit dem großen Konzertfachdiplom das Klavierstudium abschloss.

Danach war sie als Klaviersolistin in ganz Europa unterwegs. Konzerte in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien. In [[Salzburg]] war sie mit den Stuttgarter Philharmonikern und dem [[Mozarteum-Orchester]] bei der [[Salzburger Kulturvereinigung|Kulturvereinigung]] im [[Großes Festspielhaus|Großen Festspielhaus]] zu sehen, ebenso mehrfach bei der [[Internationale Stiftung Mozarteum|Internationalen Stiftung Mozarteum]]. Ab [[1981]] leitete de Boer Meisterkurse für Klavier im Rahmen der Japanischen Winterakademie oder den [[Internationale Kammermusikwochen|Internationalen Kammermusikwochen]] in Salzburg. Ab März [[1989]] unterrichtete sie Klavier an der Universität Mozarteum.

Als Verantwortliche vieler MozClassic-Benefizvakademien engagierte sich Jeanette de Boer besonders für die sozial schwächsten Mozarteum-Studenten. Sie war zudem ständiges Mitglied in den Bundes- und Landesjurys des Österreichischen Musikwettbewerbs der Jugend "Prima la Musica".

== Quellen ==
* Parte Salzburger Nachrichten
* [http://www2.moz.ac.at/people.php?p=50200 Universität Mozarteum]

{{SORTIERUNG: Boer, Jeanette de}}

[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Frau]]
[[Kategorie:Person (Kunst)]]
[[Kategorie:Person (Musik)]]
[[Kategorie:Zuagroaste]]

Navigationsmenü