1.402 Bytes hinzugefügt
, 07:47, 18. Sep. 2016
Das '''Naturschutzgebiet Trumer Seen''' ist seit [[1972]] (letzte Ausweisung 2000) nach dem [[Salzburger Naturschutzgesetz]] mit der Nummer NSG00001 ein [[Naturschutzgebiet]] im Norden des [[Flachgau]]s.
== Lage und Größe ==
Es umfasst eine Fläche von 410,62 ha des [[Obertrumer See|Obertrumer]] und des [[Grabensee]] mit Uferrandgebieten. Betroffen sind Flächen der Gemeinden [[Berndorf bei Salzburg]], [[Seeham]] und [[Obertrum am See]].
== Flora ==
Die unterschiedlichen Feuchtlebensräume sind seltene und wertvolle Habitate für [[Rohrkolben]], [[Kalmus]], Gelbe und Weiße [[Seerose]], [[Sumpf-Schwertlilie]], [[Zungen-Hahnenfuß]], [[Sumpf-Greiskraut]], [[Straußblütiger Gilbweiderich]], [[Sumpf-Haarstrang]], [[Moor-Reitgras]], [[Pfeifengras]], [[Sumpf-Läusekraut]], [[Wald-Simse]] sowie zahlreiche [[Seggen]]-Arten.
== Fauna ==
Die Sumpfgebiete und Verlandungszonen bilden den Lebensraum für eine Vielzahl an Wasser- und Sumpfvögeln wie [[Krickente]], [[Bläßhuhn]], [[Brachvogel]], [[Haubentaucher]], [[Bekassine]], [[Kiebitz]], [[Rohrammer]] und andere;
== Quelle ==
* [https://service.salzburg.gv.at/ins/schutz/displayext.do?nummer=494 service.salzburg.gv.at]
{{SORTIERUNG: Trumer Seen}}
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Naturschutzgebiet]]
[[Kategorie:Naturschutz]]
[[Kategorie:Berndorf bei Salzburg]]
[[Kategorie:Seeham]]
[[Kategorie:Obertrum]]