Textersetzung - „(Kurz & Kurz “ durch „(Kurz & Kurz“
Zeile 4:
Zeile 4:
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
−
''S. myopaeformis'' ist zwar in Salzburg bereits in den Zonen I (Alpenvorland und Flyschzone), Ia ([[Stadt Salzburg]]), II (nördliche Kalkalpen) und III (Schieferalpen) nachgewiesen worden, ist aber nur um die [[Stadt Salzburg]] verbreitet und häufiger (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die bisher dokumentierte Höhenverbreitung ist ebenfalls eher gering und reicht von rund 400 - 900 m. Hier fliegen die Imagines von Ende Mai bis Juli besonders im Siedlungsraum und in Obstkulturen (Kurz & Kurz 2014), nach Lastuvka & Lastuvka (1995) auch in lichten Wäldern, Alleen und Parks. Die Entwicklung der Raupe beträgt nach Lastuvka & Lastuvka (1995) nur ein Jahr.
+
''S. myopaeformis'' ist zwar in Salzburg bereits in den Zonen I (Alpenvorland und Flyschzone), Ia ([[Stadt Salzburg]]), II (nördliche Kalkalpen) und III (Schieferalpen) nachgewiesen worden, ist aber nur um die [[Stadt Salzburg]] verbreitet und häufiger (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die bisher dokumentierte Höhenverbreitung ist ebenfalls eher gering und reicht von rund 400 - 900 m. Hier fliegen die Imagines von Ende Mai bis Juli besonders im Siedlungsraum und in Obstkulturen ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014), nach Lastuvka & Lastuvka (1995) auch in lichten Wäldern, Alleen und Parks. Die Entwicklung der Raupe beträgt nach Lastuvka & Lastuvka (1995) nur ein Jahr.
==Biologie und Gefährdung==
==Biologie und Gefährdung==
−
Über die Lebensweise der Imagines ist aus Salzburg kaum etwas bekannt. Die Suche mit Pheromonködern belegt, dass die Männchen zumindest von 10 bis 17 Uhr bei der Partnersuche angetroffen werden können (Kurz & Kurz 2014). Die Raupen fressen unter der Rinde von Apfelbäumen (''Malus'' sp.), Eberesche (''[[Sorbus aucuparia]]''), Weißdorn (''Crataegus'' sp.) und gelegentlich auch Birne (''Pyrus'' sp.). Die Verpuppung erfolgt in einem Kokon im Fraßgang (alle Angaben nach Lastuvka & Lastuvka 1995). Auf Grund der einigermaßen weiten Verbreitung im Land und der Wahl der Nahrungspflanzen der Raupen wird die Art bei Embacher (1996) nicht in eine der Gefährdungskategorien der Roten Liste eingestuft.
+
Über die Lebensweise der Imagines ist aus Salzburg kaum etwas bekannt. Die Suche mit Pheromonködern belegt, dass die Männchen zumindest von 10 bis 17 Uhr bei der Partnersuche angetroffen werden können ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014). Die Raupen fressen unter der Rinde von Apfelbäumen (''Malus'' sp.), Eberesche (''[[Sorbus aucuparia]]''), Weißdorn (''Crataegus'' sp.) und gelegentlich auch Birne (''Pyrus'' sp.). Die Verpuppung erfolgt in einem Kokon im Fraßgang (alle Angaben nach Lastuvka & Lastuvka 1995). Auf Grund der einigermaßen weiten Verbreitung im Land und der Wahl der Nahrungspflanzen der Raupen wird die Art bei Embacher (1996) nicht in eine der Gefährdungskategorien der Roten Liste eingestuft.