Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:     
=====Ära Mayr=====
 
=====Ära Mayr=====
Unter der Leitung des Buchdruckers [[Johann Baptist Mayr]] gelangte das Unternehmen zu einer ersten Blüte. [[Salzburger Erzbischöfe|Fürsterzbischof]] [[Maximilian Gandolph Graf von Kuenburg|Max Gandolf]], Stifter der berühmten Bibliothek in der [[Neue Residenz|Neuen Residenz]], verlieh Johann Baptist Mayr [[1668]] das Privileg eines Hof- und akademischen Buchdruckers und erhob ihn sogar in den Adelsstand. Dies war ein Zeichen für die Bedeutung des Buch- und Verlagswesens, das vor allem durch die Gründung der [[Universität Salzburg|Universität]] in Salzburg einen bedeutenden Aufschwung genommen hatte. Mayr durfte als Erster in Salzburg eine Zeitung drucken.
+
Unter der Leitung des Buchdruckers [[Johann Baptist Mayr]] gelangte das Unternehmen als ''Mayr'sche Buchdruckerei'' zu einer ersten Blüte. [[Salzburger Erzbischöfe|Fürsterzbischof]] [[Maximilian Gandolph Graf von Kuenburg|Max Gandolf]], Stifter der berühmten Bibliothek in der [[Neue Residenz|Neuen Residenz]], verlieh Johann Baptist Mayr [[1668]] das Privileg eines Hof- und akademischen Buchdruckers und erhob ihn sogar in den Adelsstand. Dies war ein Zeichen für die Bedeutung des Buch- und Verlagswesens, das vor allem durch die Gründung der [[Universität Salzburg|Universität]] in Salzburg einen bedeutenden Aufschwung genommen hatte. Mayr durfte als Erster in Salzburg eine Zeitung drucken.
   −
Am [[16. Juli]] [[1669]] wurde die Druckerei durch einen [[Bergstürze|Bergsturz]] zerstört. Der Erzbischof unterstützte Mayr beim Neubau in der Griesgasse. 1682 erhielt die Druckerei von ihm auch noch eine Presse mit dem erzbischöflichen Wappen.
+
Am [[16. Juli]] [[1669]] wurde die Druckerei durch einen [[Bergstürze|Bergsturz]] zerstört. Der Erzbischof unterstützte Mayr beim Neubau in der [[Griesgasse]]. [[1682]] erhielt die Druckerei von ihm auch noch eine Presse mit dem erzbischöflichen Wappen.
   −
Nach Johann Baptist Mayrs Tod 1708 fiel die Druckerei an seinen Sohn und später dessen Frau. 1775 musste die Enkelin Mayrs dann die Druckerei verkaufen. Aufgrund eines Eklats, ausgelöst durch eine kirchenkritische Schrift, verfügte Erzbischof [[Hieronymus Graf Colloredo]] den Verkauf weit unter dem Verkehrswert. Die Druckerei kam auf Umwegen an [[Franz Xaver Duyle]].
+
Nach Johann Baptist Mayrs Tod [[1708]] fiel die Druckerei an seinen Sohn und später dessen Frau. [[1775]] musste die Enkelin Mayrs dann die Druckerei verkaufen. Aufgrund eines Eklats, ausgelöst durch eine kirchenkritische Schrift, verfügte Erzbischof [[Hieronymus Graf Colloredo]] den Verkauf weit unter dem Verkehrswert. Die Druckerei kam auf Umwegen an [[Franz Xaver Duyle]].
    
=====Ära Duyle=====
 
=====Ära Duyle=====

Navigationsmenü