Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
93 Bytes hinzugefügt ,  09:54, 7. Feb. 2016
Lage AVA-Haus und Vorgänger nicht ident mit Alter Thürnitz, daher diesen Absatz gestrichen
Zeile 4: Zeile 4:     
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Diese Kaserne stand am Gries (siehe auch [[Griesgasse]] und [[Ferdinand-Hanusch-Platz]]) (216 Schritt lang, 10 Schritt breit, 2 (3) Stockwerke, Wallgang + Schießscharten an der Salzach Turmartiger Aufbau beim Gries-Tor zur Salzach). [[1695]] bis [[1697]] wurde eine [[Neue Thürnitz|neue Thürnitz]] am [[Mirabellplatz]] erbaut. Daher der Name „Alte Thürnitz“ für die Kaserne am Gries.Sie wurde weiter genutzt und auch Gries-Kaserne genannt.  
+
Diese Kaserne stand am [[Gries]] (siehe auch [[Griesgasse]] und [[Ferdinand-Hanusch-Platz]]). Sie war ''216 Schritt lang, 10 Schritt breit'', hatte zwei (oder drei?) Stockwerke, einen Wallgang mit Schießscharten an der Salzach-Seite und hatte einen turmartigen Aufbau beim [[Fleischer-Tor]] zur Salzach.  
   −
Die Alte Thürnitz wurde im Rahmen der Stadterweiterung und der Salzachregulierung abgerissen .[[1873]] kam das Gelände in den Besitz der Stadt Salzburg. Dort wurde dann eine Bürger- und eine Realschule errichtet. Aus der Realschule wurde das [[Bundesrealgymnasium Salzburg|Realgymnasium]], das [[1969]] an die [[Akademiestraße]] verlegt wurde und anstelle dessen das [[AVA-Haus]] entstand.
+
Vor der Alten Thürnitz befand sich auch der [[Erklärungen früherer Bezeichnungen und Ausdrücke#P|Pranger]], ebenfalls stand dort das Narrenhaus, eine rot gestrichene Plattform für Züchtigungen. Die Alte Thürnitz wurde im Rahmen der Stadterweiterung und der [[Salzachregulierung]] abgerissen. [[1873]] kam das Gelände in den Besitz der [[Stadtgemeinde Salzburg|Stadt Salzburg]].  
   −
Vor der Alten Thürnitz befand sich auch der [[Erklärungen früherer Bezeichnungen und Ausdrücke#P|Pranger]], ebenfalls stand dort das
+
[[1695]] bis [[1697]] wurde eine [[Neue Thürnitz|neue Thürnitz]] am [[Mirabellplatz]] erbaut. Daher der Name „Alte Thürnitz“ für die Kaserne am Gries. Sie wurde weiter genutzt und auch Gries-Kaserne genannt. Unter anderem war sie darin ein k.k. Infanteriekaserne.  
Narrenhaus,eine rot gestrichene Plattform für Züchtigungen.
      
==Weblink==
 
==Weblink==
Zeile 17: Zeile 16:  
{{Quelle Heimatkunde Hübl}}
 
{{Quelle Heimatkunde Hübl}}
 
* [http://www.salzburg-city.com/history/1wigeb/1644_03.htm www.salzburg-city.com]
 
* [http://www.salzburg-city.com/history/1wigeb/1644_03.htm www.salzburg-city.com]
 +
* [http://mapire.eu/oesterreichischer-staedteatlas/salzburg/view/salzburg_06.ecw/?zoom=5&lat=-2702.97312&lon=3616.91935&layers=B Österreichischer Städteatlas Salzburg]
    
{{SORTIERUNG: Thürnitz, Alte}}
 
{{SORTIERUNG: Thürnitz, Alte}}

Navigationsmenü