Die Fürstenallee stammt noch aus der erzbischöflichen Zeit und war damals in ihrer Benützung lediglich für den [[Salzburger Erzbischöfe|Landesfürsten]] sowie dessen Gefolge bestimmt. Der Zeitpunkt der Namensgebung geht aus der vorliegenden Quelle nicht hervor.
+
Die Fürstenallee stammt noch aus der erzbischöflichen Zeit und war damals in ihrer Benützung lediglich für den [[Salzburger Erzbischöfe|Landesfürsten]] sowie dessen Gefolge bestimmt.
+
Der Zeitpunkt der Namensgebung geht aus der vorliegenden Quelle nicht hervor.
== Lage ==
== Lage ==
−
Die Fürstenallee <ref>[https://www.openstreetmap.org/way/156146498 OpenStreetMap/Fürstenallee Salzburg]</ref> ist knapp 400 m lang. Sie beginnt beim [[Dr.-Josef-Klaus-Platz]], gegenüber der [[Nonntaler Hauptstraße]] Nr.36, verläuft dann im Westen parallel zu dieser und mündet bei Nr. 86 [[Alpenverein]] wieder in die [[Nonntaler Hauptstraße]] ein.
+
Die Fürstenallee ist knapp 400 m lang. Sie beginnt beim [[Dr.-Josef-Klaus-Platz]], gegenüber der [[Nonntaler Hauptstraße]] Nr.36, verläuft dann im Westen parallel zu dieser und mündet bei Nr. 86 [[Alpenverein]] wieder in die [[Nonntaler Hauptstraße]] ein.
== Gebäude ==
== Gebäude ==
+
* Restaurant [[Ceconi's]], Fürstenallee Nr.5
* [[Neuapostolische Kirche]] Österreich, Gemeinde Salzburg
* [[Neuapostolische Kirche]] Österreich, Gemeinde Salzburg
−
* Restaurant [[Ceconi's]]
+
* [[Denkmalgeschützte Objekte in der Stadt Salzburg|Landesfürstliche Gestüthof und Magazingebäude]], Fürstenallee Nr.21