1.603 Bytes hinzugefügt
, 12:45, 13. Sep. 2007
Die '''Salzburger Flüsse''' stellen wichtige Ressourcen für die [[Wasserkraftwerke]] dar. Und bis ins [[20. Jahrhundert]] hinein wurde auch die [[Salzach]] für Transporte genutzt.
Im [[Salzburg (Bundesland)|Bundesland Salzburg]] liegen die Quellgebiete einiger bedeutender österreichischer Flüsse wie zum Beispiel [[Enns]], [[Mur]], [[Saalach]] und Salzach. Zwei Prozent der Landesfläche entwässern direkt zum Inn nach [[Tirol]], vier Prozent zur Traun ([[Oberösterreich]]), 13 % zur [[Mur]], sechs Prozent zur [[Enns]] und fast 75 % zur Salzach und nur zwei Quadratkilometer fließen aus dem [[Lungau]] zur Drau ([[Kärnten]]).
Der bedeutendste Fluss des Bundeslandes ist die Salzach ist mit einem Gesamteinzugsgebiet von rund 6734 km² und einer Lauflänge von ca. 225 km bis zur Mündung in den Inn Salzburgs. Er stellte auch eine wesentliche Grundlage für den Reichtum der [[Salzburger Erzbischöfe]] durch seine [[Salzachschifffahrt|Schiffbarkeit]] in der Geschichte des Landes und der Stadt Salzburg dar.
Übersicht nach Quellgebieten
==Flüsse im Flachgau==
==Flüsse im Lungau==
==Flüsse im Pinzgau==
==Flüsse im Pongau==
==Flüsse im Tennengau==
==Flüsse mit Ursprung in einer Grenzregion durch Salzburger Land fließend==
* Berchtesgadener Ache, auf Salzburger Seite [[Königsseeache]] genannt
* Loferbach: im Pillersee, [[Nordtirol]], entspringend, bei [[Lofer]] in die [[Saalach]] mündend
==Weblinks==
* [http://www.salzburg.gv.at/fluesse-seen.htm www.salzburg-gv.at]
==Quellen==
* [http://www.salzburg.gv.at/fluesse-seen.htm www.salzburg-gv.at]
[[Kategorie:Fluss|!]]