Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
{{Quellenangabe}}[[Datei:Hammerauerbrücke 075.jpg|thumb|Hammerauer Brücke, Blick von der Walser auf die Hammerauer Seite]]
+
[[Datei:Hammerauerbrücke 075.jpg|thumb|Hammerauer Brücke, Blick von der Walser auf die Hammerauer Seite]]
 
Die '''Hammerauer Brücke''' über die [[Saalach]] zwischen der [[Wals]]er Ortschaft [[Grünau]] und der bayrischen Ortschaft [[Hammerau]] wurde in den Jahren [[2001]] und [[2002]] als grenzüberschreitendes Bauwerk von der Gemeinden [[Ainring]] unter Beteiligung der Gemeinde [[Wals-Siezenheim]] errichtet.  
 
Die '''Hammerauer Brücke''' über die [[Saalach]] zwischen der [[Wals]]er Ortschaft [[Grünau]] und der bayrischen Ortschaft [[Hammerau]] wurde in den Jahren [[2001]] und [[2002]] als grenzüberschreitendes Bauwerk von der Gemeinden [[Ainring]] unter Beteiligung der Gemeinde [[Wals-Siezenheim]] errichtet.  
   Zeile 6: Zeile 6:     
== Geschichte ==  
 
== Geschichte ==  
Zwischen der Ortschaft Hammerau mit seinem alten von [[Fürsterzbischof]] [[Matthäus Lang von Wellenburg]] errichteten Eisenwerk und der Stadt Salzbug bestand seit vielen Jahrhunderten eine breite Furt durch den Bachlauf der Saalach, der allerdings nur bei Niedrigwasser durchquerbar war. Im Jahr [[1895]] wurde hier eine erste Notbrücke errichtet, die aber schon ein Jahr später durch ein [[Hochwasser]] weggerissen wurde. Auf Initiative des Walser Pfarrers wurde [[1897]] mit  Mitteln der [[Gewerkschaft Achtal-Hammerau]] sowie einzelner Bewohner der Umgebung eine neue Brücke gebaut, wobei man sich durch Mauteinnahmen eine teilweise Rückerstattung der Baukosten versprach. Die Brücke wurde bei einem Hochwasser im Mai des Jahres [[1919]] weggeschwemmt. Wieder wurde eine Notbrücke errichtet und dann im Jahr [[1926]] als dauerhafte Brücke flussabwärts eine dauerhafte Brücke errichtet. Diese wurde in den letzten Kriegstagen des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] angesichts der heranrückenden amerikanischen Armee von der deutschen Wehrmacht gesprengt.
+
Zwischen der Ortschaft Hammerau mit seinem alten von [[Fürsterzbischof]] [[Matthäus Lang von Wellenburg]] errichteten Eisenwerk und der Stadt Salzbug bestand seit vielen Jahrhunderten eine breite Furt durch den Bachlauf der Saalach, der allerdings nur bei Niedrigwasser durchquerbar war. Im Jahr [[1895]] wurde hier eine erste Notbrücke errichtet, die aber schon ein Jahr später durch ein [[Hochwasser]] weggerissen wurde. Auf Initiative des Walser Pfarrers wurde [[1897]] mit  Mitteln der [[Gewerkschaft Achtal-Hammerau]] sowie einzelner Bewohner der Umgebung eine neue Brücke gebaut, wobei man sich durch Mauteinnahmen eine teilweise Rückerstattung der Baukosten versprach. Diese Brücke wurde bei einem Hochwasser im Mai des Jahres [[1919]] erneut weggeschwemmt. Wieder wurde eine Notbrücke errichtet und dann im Jahr [[1926]] als dauerhafte Brücke flussabwärts eine dauerhafte Brücke errichtet. In den letzten Kriegstagen des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] wurde angesichts der heranrückenden amerikanischen Armee dieses Bauwerk von der deutschen Wehrmacht gesprengt.
 +
 
 +
==Quellen==
 +
*http://www.saalacherlebniswelt.com/Wals1/Wals2/wals2.htm
 +
* Dopsch H., H. Spatzenegger (Herausg.),  Geschichte Salzburgs - Stadt und Land Verlag Pustet, Salzbg, 1986
 +
*Historische Stadtpläne der Stadt Salzburg und seines Umfeldes, u.a. Plan von 1859/60
    
==Bildergalerie==
 
==Bildergalerie==
16.179

Bearbeitungen

Navigationsmenü