Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Brigitte Habersatter-Totschnig''' (* [[30. August]] [[1954]] in [[Filzmoos]], [[Pongau]]) ist eine ehemalige Salzburger Skirennläuferin.

==Karriere==
Ihre Ski-Weltcup Karriere startete am [[11. Dezember]] [[1971]] mit dem 9. Platz in der Abfahrt von Val d'Isere (FRA). Ein Jahr später erreichte sie als Dritte in der Abfahrt von [[Saalbach-Hinterglemm]] erstmals einen Podestplatz. Am [[10. Dezember]] [[1975]] gewann sie in Aprica (ITA) ihr erstes Weltcuprennen, zwei Saisonen mit ingesamt acht Siegen und der zweifache Gewinn der Abfahrts Disziplinenwertung im Weltcup folgten. Am [[12. März]] [[1977]] feierte sie ihren letzten Sieg in der Abfahrt von Heavenly Valley (USA).

Der größte Moment in der Karriere von Brigitte Habersatter-Totschnig war aber mit Sicherheit der Gewinn der Silbermedaille in der Olympiaabfahrt von Innsbruck am [[8. Februar]] [[1976]]. Bei ihrer einzigen WM-Teilnahme wurde sie zwei Jahre später in Garmisch 7. in der Abfahrt. [[1979]] beendete sie ihre Karriere.

==Leben nach dem Weltcup==
Heute führt Brigitte Habersatter-Totschnig das [[1978]] von ihr erbaute [[Aparthotel Olympia]] in ihrer Heimatgemeinde Filzmoos.

==Quelle==
*FIS-Homepage

==Weblinks==
[http://www.aparthotel.com/ Homepage Aparthotel Olympia]

Navigationsmenü