Der Wieselstein besteht aus drei Gipfeln, dem Nördlichen (2 188 m ü. A.), Mittleren (2 300 m ü. A.) und Südlichen Wieselstein, mit 2 315 m ü. A. der höchste Punkt. Das [[Gipfelkreuz]] befindet sich auf dem Mittleren Wieselstein. Die drei Gipfel stehen an der Gemeindegrenze von [[Pfarrwerfen]] und [[Scheffau]] am nordwestlichen Rand des Tennengebirges und damit auch an der Bezirksgrenze zwischen dem [[Tennengau]] und [[Pongau]]. Nach Westen hin fällt der Wieselstein steil ins [[Salzachtal]] ab. Nach Osten verläuft er sanft ins Karstplateau des Tennengebirges. Von den Gipfeln genießt man einen Ausblick auf die auf der gegenüberliegenden [[Salzach]]seite befindlichen [[Berchtesgadener Alpen]]. Auch die [[Stadt Salzburg]] ist an schönen Tagen sichtbar.
+
Der Wieselstein besteht aus drei Gipfeln, dem Nördlichen (2 188 m ü. A.), Mittleren (2 300 m ü. A.) und Südlichen Wieselstein, mit 2 315 m ü. A. der höchste Punkt. Das [[Gipfelkreuz]] befindet sich auf dem Mittleren Wieselstein. Die drei Gipfel stehen an der Gemeindegrenze von [[Pfarrwerfen]] und [[Scheffau am Tennengebirge]] am nordwestlichen Rand des Tennengebirges und damit auch an der Bezirksgrenze zwischen dem [[Tennengau]] und [[Pongau]]. Nach Westen hin fällt der Wieselstein steil ins [[Salzachtal]] ab. Nach Osten verläuft er sanft ins Karstplateau des Tennengebirges. Von den Gipfeln genießt man einen Ausblick auf die auf der gegenüberliegenden [[Salzach]]seite befindlichen [[Berchtesgadener Alpen]]. Auch die [[Stadt Salzburg]] ist an schönen Tagen sichtbar.
== Erreichbarkeit ==
== Erreichbarkeit ==
−
Die drei Wieselsteine können vom [[Lammertal]] bei [[Scheffau]] aus über die [[Stefan-Schatzl-Hütte]] und vorbei am [[Knallstein]] bestiegen werden. Der kürzeste Weg - und auch jener, der im Winter für die Skitouren von den Wieselsteinen genutzt wird, führt vom [[Pass Lueg]] über die [[Berglerhütte]] hinauf. Von der [[Eisriesenwelt]] über das [[Leopold-Happisch-Haus]] und das Plateau bietet sich eine dritte Alternative.
+
Die drei Wieselsteine können vom [[Lammertal]] bei Scheffau am Tennengebirge aus über die [[Stefan-Schatzl-Hütte]] und vorbei am [[Knallstein]] bestiegen werden. Der kürzeste Weg - und auch jener, der im Winter für die Skitouren von den Wieselsteinen genutzt wird, führt vom [[Pass Lueg]] über die [[Berglerhütte]] hinauf. Von der [[Eisriesenwelt]] über das [[Leopold-Happisch-Haus]] und das Plateau bietet sich eine dritte Alternative.
== Schutzhütten ==
== Schutzhütten ==
In der Nähe der Wieselsteine befinden sich folgende Schutzhütten:
In der Nähe der Wieselsteine befinden sich folgende Schutzhütten: