Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Frankenburg, Vöklamarkt liegen im Hausruck und werden nicht mehr zum Kobernaußerwald gezählt, genau genommen auch Munderfing, Mattighofen und Frankemarkt nicht mehr, da sie außerhalb des Waldgebiets liegen
Zeile 9: Zeile 9:     
==Größe==
 
==Größe==
Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa 600 km². Die höchste Erhebung des Kobernaußerwaldes ist eine Erhebung mit 734 [[m ü. A.]] nördlich von Frankenmarkt. Die höchste Erhebung des gemeinsamen Hausruck- und Kobernaußerwaldes ist der 777 m ü. A. hohe Hobelsberg, südwestlich von Frankenburg im Hausruck (bekannt für das ''Frankenburger Würfelspiel'').
+
Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa 600 km². Die höchste Erhebung des Kobernaußerwaldes ist der Hobelsberg mit 777 [[m ü. A.]] im östlichen des Kobernaußerwaldes.  
    
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
Der Kobernaußerwald ist ein beliebtes Ausflugsgebiet. Im nördlichen Teil, an der L 508, befindet sich der Aussichtsturm ''Jagleck''. Im Sommer wird das Gebiet von zahlreichen Heidelbeerpflückern besucht.  
+
Der Kobernaußerwald ist ein beliebtes Ausflugsgebiet. Im nördlichen Teil, an der L 508, der Kobernaußer Straße, befindet sich der Aussichtsturm ''Jagleck''. Im Sommer wird das Gebiet von zahlreichen Heidelbeerpflückern besucht.  
   −
Bekannte Orte sind im Westen Munderfing und [[Mattighofen]], im Norden [[Maria Schmolln]], [[St. Johann am Walde]] und Lohnsburg, im Osten Frankenburg am Hausruck und im Süden Vöcklamarkt und Frankenmarkt.
+
Bekannte Orte am Rande sind im Westen Munderfing und [[Mattighofen]], im Norden [[Maria Schmolln]], [[St. Johann am Walde]] und Lohnsburg und im Süden [[Frankenmarkt]].
    
==Verkehrserschließung==
 
==Verkehrserschließung==
Ziemlich genau in der Mitte führt eine Nord-Süd-Verbindung von Schneegattern nach Waldzell, mit einer Abzweigung im Wald nach St. Johann am Walde. Die alte Straße führte über die ''Wienerhöhe'' (751 m ü. A.).
+
Ziemlich genau in der Mitte führt eine Nord-Süd-Straßenverbindung von Schneegattern nach Waldzell, mit einer Abzweigung im Wald nach St. Johann am Walde, die Kobernaußer Straße. Die alte Straße führte über die ''Wienerhöhe'' (751 m ü. A.) und ist heute ein für den Verkehr gesperrte Fortstraße.
 
   
{{mehr}}
 
{{mehr}}
==Quelle==
+
==Quellen==
 
* Ergänzungen von [[Benutzer:Mosaico|Peter Krackowizer]]
 
* Ergänzungen von [[Benutzer:Mosaico|Peter Krackowizer]]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Hausruck_und_Kobernau%C3%9Ferwald Wikipedia Hausruck- und Kobernaußerwald
    
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Navigationsmenü