Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Präzisierungen
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Schwaiger_Josef.jpg|thumb|Josef Schwaiger beim [[Georgiritt in Sommerholz]] 2013]]
 
[[Datei:Schwaiger_Josef.jpg|thumb|Josef Schwaiger beim [[Georgiritt in Sommerholz]] 2013]]
DI Dr. '''Josef Schwaiger''' (* [[17. Juli]] [[1965]] in [[Berndorf]], [[Flachgau]]) war Leiter der Landwirtschaftsabteilung des [[Land Salzburg|Landes Salzburg]] bevor er am [[19. Juni]] [[2013]] für die [[ÖVP]] Mitglied der [[Salzburger Landesregierung]] wurde.
+
DI Dr. '''Josef Schwaiger''' (* [[17. Juli]] [[1965]] in [[Berndorf]], [[Flachgau]]) war Leiter der [[Amt der Salzburger Landesregierung, Abteilung 4: Lebensgrundlagen und Energie|Landwirtschaftsabteilung]] des [[Amt der Salzburger Landesregierung|Amtes der Salzburger Landesregierung]], bevor er am [[19. Juni]] [[2013]] für die [[ÖVP]] Mitglied der [[Salzburger Landesregierung]] wurde.
    
==Leben==
 
==Leben==
Josef Schwaiger wuchs im Flachgau auf und besuchte die [[Landwirtschaftliche Schulen Kleßheim|Landwirtschaftliche Fachschule Kleßheim]] und die [[Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft Ursprung|Höhere Bundeslehranstalt Ursprung]]. Nach der Matura studierte Schwaiger Politikwissenschaft und Agrarökonomik in [[Salzburg]] und Wien und machte auch die Ausbildung zum Landwirtschaftslehrer. [[1993]] trat er in den Landesdienst ein. Fünf Jahre später wechselte er ins Büro von Landesrat [[Sepp Eisl]], wo er als Büroleiter hautnah an der Politik dran war. [[2001]] übernahm er die Leitung der Fachabteilung Entwicklung ländlicher Raum, drei Jahre später die gesamte Abteilung Land- und Forstwirtschaft beim [[Land Salzburg]].
+
Josef Schwaiger wuchs im Flachgau auf und besuchte die [[Landwirtschaftliche Schulen Kleßheim|Landwirtschaftliche Fachschule Kleßheim]] und die [[Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft Ursprung|Höhere Bundeslehranstalt Ursprung]]. Nach der Matura studierte Schwaiger Politikwissenschaft und Agrarökonomik in [[Universität Salzburg|Salzburg]] und Wien und machte auch die Ausbildung zum Landwirtschaftslehrer. [[1993]] trat er in den Landesdienst ein. Fünf Jahre später wechselte er ins Büro von Landesrat [[Sepp Eisl]], wo er als [[Politischer Sekretär|Büroleiter]] hautnah an der Politik dran war. [[2001]] übernahm er die Leitung der ''Fachabteilung 4/2: Landwirtschaftliches Bau- und Wirtschaftswesen'', drei Jahre später die gesamte ''Abteilung 4: Land- und Forstwirtschaft'' (ab 2009: ''Lebensgrundlagen und Energie'') beim [[Land Salzburg]].
    
Josef Schwaiger ist verheiratet und Vater zweier Mädchen.
 
Josef Schwaiger ist verheiratet und Vater zweier Mädchen.
    
==Politik==
 
==Politik==
Nach der [[Landtagswahl 2013]] ist Josef Schwaiger seit [[19. Juni]] [[2013]] als [[Landesrat]] für die Ressorts Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, Energie und Personal zuständig. Trotz seiner Tätigkeit im Büro Eisl galt er bei seiner Bestellung als politischer Quereinsteiger.
+
Nach der [[Landtagswahl 2013]] ist Josef Schwaiger seit [[19. Juni]] [[2013]] als [[Landesrat]] für die Ressorts Land-, Forst- und Wasserwirtschaft und Energie (Geschäftsbereich der ''Abteilung 4: Lebensgrundlagen und Energie'') sowie Personal (ohne Landeskliniken) zuständig.
 +
 
 +
Trotz seiner Tätigkeit im Büro Eisl galt er bei seiner Bestellung als politischer Quereinsteiger.
    
==Quellen==
 
==Quellen==
 
*  [http://www.salzburg.com/nachrichten/spezial/landtagswahl-salzburg/sn/artikel/die-regierungsmitglieder-im-kurzportraet-62572/ Salzburger Nachrichten]
 
*  [http://www.salzburg.com/nachrichten/spezial/landtagswahl-salzburg/sn/artikel/die-regierungsmitglieder-im-kurzportraet-62572/ Salzburger Nachrichten]
* [http://www.klartext2013.at/team-fuer-salzburg/seite-schwaiger Salzburger ÖVP ]
+
* [http://www.klartext2013.at/team-fuer-salzburg/seite-schwaiger Salzburger ÖVP]
    
[[Kategorie:Person|Schwaiger, Josef]]
 
[[Kategorie:Person|Schwaiger, Josef]]

Navigationsmenü