3.948 Bytes hinzugefügt
, 19:35, 20. Nov. 2012
Die Hochblüte der '''{{PAGENAME}}''' erlebte die [[Salz]]-, [[Kelten]]- und [[Stille Nacht, Heilige Nacht|Stille-Nacht]]-Stadt [[Hallein]] im [[Tennengau]] im [[18. Jahrhundert]], als es elf Brauerei-[[Erklärungen früherer Bezeichnungen und Ausdrücke#G|Gerechtsame]] in dieser Stadt gab.
== Geschichte ==
Ende des [[Mittelalter]]s entwickelte sich Hallein zu ''der'' Bierstadt des [[Erzstift Salzburg|Erzstifts]]. In einer Verleihungsurkunde vom [[28. Jänner]] [[1439]] wird ein gewisser ''Sigmund Pyrpreu'' als Zeuge erwähnt, das erste Brau ''in der Reschen'' wird dann im Jahr [[1496]] erwähnt. Man nimmt an, dass es sich um das ehemalige Kugelbräu gehandelt hatte.
Die ''Preuer vnd Preukhnechten Ordnung'' ist die schriftliche Ordnung des ersten Zusammenschlusses der Halleiner Brauer. Sie stammt vom [[11. Juli]] [[1592]], also noch vor jener der [[Stadt Salzburg]], die erst [[1625]] erschien.
Im [[17. Jahrhundert]] erlebte Hallein ein wahre Brauerei-Schwemme, [[1725]] gab es sogar elf Brauerei-Gerechtsame. Dann setzte ein Niedergang ein und [[1908]] gab es nur mehr zwei Brauereien, abgesehen vom [[Hofbräu Kaltenhausen]].
== Die ehemaligen Brauereien in Hallein ==
=== Stampflbräu ===
: ''Hauptartikel: [[Stampflbräu]]''
Das Stampflbräu befand sich an der [[Schiemergasse]] im Haus Nr. 2, das [[1725]] errichtet wurde. Der Betrieb wurde [[1919]] eingestellt.
=== Kugelbrauhaus ===
: ''Hauptartikel: [[Kugelbrauhaus ]]''
Das Kugelbrauhaus befand sich an der [[Gollingertor]]<nowiki>gasse</nowiki> im Haus Nr. 4. Man geht davon aus, dass es [[1469]] erbaut wurde. Der Betrieb wurde [[1896]], geblieben ist das [[Gasthaus zur goldenen Kugel]].
=== Grieblbrauhaus ===
: ''Hauptartikel: [[Grieblbrauhaus]]''
Das Grieblbrauhaus befand sich am [[Mathias Bayrhamer-Platz]] im Haus, in dem heute der [[Stadtkrug]] ist.
=== Unterholzerbräu ===
: ''Hauptartikel: [[Unterholzerbräu]]''
Das Unterholzerbräu befand sich am [[Oberer Markt|Oberen Markt]] an der Oberhofgasse Nr. 4. Es wurde nach 636 Jahren am [[23. Dezember]] [[2008]] geschlossen.
=== Bürgermeisterbrauhaus ===
: ''Hauptartikel: [[Bürgermeisterbrauhaus]]''
Das Bürgermeisterbrauhaus befand sich am [[Schöndorfer Platz]] im Haus Nr. 2, das heute Teil des [[Kolpinghaus Hallein|Kollinghauses Hallein]] ist. Als [[Gasthaus Scheicher]] wurde es [[1998]] geschlossen. Besonders sehenswert im Haus ist die "Altdeutsche Stube", die unter [[Denkmalschutz]] ebenso wie das gesamte Gebäude steht.
=== Fischerbrauhaus ===
: ''Hauptartikel: [[Fischerbrauhaus]]''
Das Fischerbrauhaus befand sich an der Wiesengasse, Haus Nr. 2. Es hatte [[1524]] seinen Betrieb aufgenommen und [[1899]] geschlossen.
=== Bauernbrauhaus ===
: ''Hauptartikel: [[Bauernbrauhaus]]''
Das Bauernbrauhaus war eines der beiden Brauhäuser am [[Kornsteinplatz]]. Es befand sich im Haus Nr. 5.
=== Schwarzbräu ===
: ''Hauptartikel: [[Schwarzbräu]]''
Das Schwarzbräu war ebenfalls am Kornsteinplatz, im Haus Nr. 7, in dem sich heute ein Modehaus befindet.
=== Mohrenbrauhaus ===
: ''Hauptartikel: [[Mohrenbrauhaus]]''
Das Mohrenbrauhaus an der [[Bräuerstraße]], Nr. 3, wurde [[1515]] erbaut, [[1912]] geschlossen und anschließend befand sich die [[Salzburger Textilwerke|Salzburger Texilwerke GmbH]] in diesem Gebäude.
=== Rothmayerbrauhaus ===
: ''Hauptartikel: [[Rothmayerbrauhaus]]''
Das Rothmayerbrauhaus an der [[Bräuerstraße]], Nr. 11 und 13 wurde ebenfalls 1515 erstmals genannt. Ein Gasthaus existiert in diesem Gebäude noch seit [[1810]].
=== Knotenbrauhaus ===
: ''Hauptartikel: [[Knotenbrauhaus]]''
=== Hofbräu Kaltenhausen ===
: ''Hauptartikel: [[Hofbräu Kaltenhausen]]''
== Quelle ==
* Buch [[Wege zum Bier - 600 Jahre Braukultur]]
[[Kategorie:Bier|Hallein, Brauereien in]]
[[Kategorie:Brauerei|Hallein, Brauereien in]]
[[Kategorie:Tennengau|Hallein, Brauereien in]]
[[Kategorie:Hallein|Hallein, Brauereien in]]
[[Kategorie:Geschichte|Hallein, Brauereien in]]