Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Linkfix
Zeile 3: Zeile 3:  
==Geschichte==
 
==Geschichte==
   −
[[Erzbischof]] [[Sigismund Christian Graf Schrattenbach]] weihte diese prachtvolle Barockkirche zur Rosenmadonna im Jahr [[1764]]. Denn die ursprüngliche Pfarrkirche Marienberg aus dem Jahr [[1203]] unter Erzbischof [[Eberhard II. von Regensberg]], war baufällig geworden. Landrichter Graf von Armansperg wollte sie abreißen lassen. Aber der Protest der Bauern, für den auch 14 von ihnen in das Strafhaus nach Salzburg mussten, erzwang die Renovierung. Die Anfänge dieser als schönstes Gotteshaus im gesamten Bistum Passau geltenden Kirche liegen aber im Dunklen.  
+
[[Erzbischof]] [[Sigismund Christoph Graf Schrattenbach]] weihte diese prachtvolle Barockkirche zur Rosenmadonna im Jahr [[1764]]. Denn die ursprüngliche Pfarrkirche Marienberg aus dem Jahr [[1203]] unter Erzbischof [[Eberhard II. von Regensberg]], war baufällig geworden. Landrichter Graf von Armansperg wollte sie abreißen lassen. Aber der Protest der Bauern, für den auch 14 von ihnen in das Strafhaus nach Salzburg mussten, erzwang die Renovierung. Die Anfänge dieser als schönstes Gotteshaus im gesamten Bistum Passau geltenden Kirche liegen aber im Dunklen.  
    
Verehrt wird eine Gnadenmadonna mit Christuskind und Rosenkranz. Zum Gotteshaus führen 53 Stufen, die die Rosenkranzgeheimnisse symbolisieren.
 
Verehrt wird eine Gnadenmadonna mit Christuskind und Rosenkranz. Zum Gotteshaus führen 53 Stufen, die die Rosenkranzgeheimnisse symbolisieren.
Zeile 9: Zeile 9:  
==Renovierung im 21. Jahrhundert==
 
==Renovierung im 21. Jahrhundert==
   −
Seit [[2001]] wurde die Wallfahrtkirche mit einem Kostenaufwand von 4,3 Mill. Euro neuerlich saniert. Am [[13. September]] [[2008]] feierte Erzbischof [[Alois Kothgasser]] den Abschluss der Arbeiten mit einem Pontifkalgottesdienst. Wieder erstrahlen auch die Namensschilder an den Bänken, die alle noch erhalten sind.  
+
Seit [[2001]] wurde die Wallfahrtskirche mit einem Kostenaufwand von 4,3 Mill. Euro neuerlich saniert. Am [[13. September]] [[2008]] feierte Erzbischof [[Alois Kothgasser]] den Abschluss der Arbeiten mit einem Pontifkalgottesdienst. Wieder erstrahlen auch die Namensschilder an den Bänken, die alle noch erhalten sind.  
    
==Öffnungszeiten==
 
==Öffnungszeiten==

Navigationsmenü