Herbert Loipold maturierte [[1963]] am [[Missionsprivatgymnasium St. Rupert]] und studierte anschließend Philosophie und Theologie an der Hochschule St. Gabriel der [[Steyler Missionare]] bei Mödling ([[NÖ]].). Am [[6. Juni]] [[1971]] wurde er dort zum Priester geweiht und feierte seine Primiz in [[Böckstein]].
+
Herbert Loipold maturierte [[1963]] am [[Missionsprivatgymnasium St. Rupert]] und studierte anschließend Philosophie und Theologie an der Hochschule St. Gabriel der [[Steyler Missionare]] bei Mödling ([[NÖ]]). Am [[6. Juni]] [[1971]] wurde er dort zum Priester geweiht und feierte seine Primiz in [[Böckstein]].
−
Nach weiteren Studien in [[München]] und [[Wien]] kam er [[1975]] als Präfekt des Internats und Lehrer an das Missionsprivatgymnasium zurück. Außerdem war er Prokurator im Missionshauses St. Rupert und Provinzprokurator im Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf ([[NÖ]].). Von [[1990]] bis [[1995]] baute er als Außendienstleiter in St. Augustin bei Bonn ([[Deutschland]]) den Zeitschriftenvertrieb des "Haus Gottes" auf und wurde [[2007]] schließlich zum Rektor des Missionshauses St. Rupert in Bischofshofen gewählt.
+
Nach weiteren Studien in [[München]] und [[Wien]] kam er [[1975]] als Präfekt des Internats und Lehrer an das Missionsprivatgymnasium zurück. Außerdem war er Prokurator im Missionshauses St. Rupert und Provinzprokurator im Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf ([[NÖ]]). Von [[1990]] bis [[1995]] baute er als Außendienstleiter in St. Augustin bei Bonn ([[Deutschland]]) den Zeitschriftenvertrieb des "Haus Gottes" auf und wurde [[2007]] schließlich zum Rektor des Missionshauses St. Rupert in Bischofshofen gewählt.
Seit [[1. Oktober]] [[2013]] ist er Seelsorger des [[Schloss Schernberg|St. Vinzenz-Heimes]] in [[Schwarzach im Pongau]].
Seit [[1. Oktober]] [[2013]] ist er Seelsorger des [[Schloss Schernberg|St. Vinzenz-Heimes]] in [[Schwarzach im Pongau]].