1.128 Bytes hinzugefügt
, 21:47, 9. Jul. 2012
Das '''Komitee für Salzburger Kulturschätze''' ist ein Gremium zur Beratung und Unterstützung der [[Salzburger Landesregierung]].
==Aufgabe==
Zweck des Komitees ist es, die Landesregierung in Angelegenheiten der wissenschaftlichen Dokumentation und Bearbeitung kunst- und kulturhistorisch bedeutsamer Nachlässe zu beraten und bei der Auffindung, Wiedergewinnung und Rückführung ehemals in Salzburger Besitz befindlicher Kunstschätze zu unterstützen.
==Organisation==
Das Komitee vereinigt unter dem Vorsitz von Prof. Dr. [[Karl Heinz Ritschel]] die Direktoren der Salzburger Museen und Archive. Die Geschäftsführung liegt bei der Präsidialabteilung des [[Amt der Salzburger Landesregierung|Amtes der Salzburger Landesregierung]].
==Geschichte==
Das Komitee wurde im Jahr [[1968]] auf persönliche Initiative [[Landeshauptmann]] [[Wilfried Haslauer senior|Dr. Wilfried Haslauer]]s gegründet.
Im Laufe der vergangenen 25 Jahre konnten über 150 Kunstwerke im Gesamtwert von rund 3 Millionen Euro für öffentliche Sammlungen im [[Salzburg (Bundesland)|Land Salzburg]] erworben werden.
[[Kategorie:Verwaltung]]