[[1862]] war er Gründungsmitglied des zweitältesten Bergsteigerclubs der Welt, des [[Alpenverein Austria|Alpenvereins Austria]], die größte Wiener Sektion des [[Österreichischer Alpenverein|Österreichischen Alpenvereins]] (ÖAV).
+
Nach dem Gymnasium studierte [[Eduard Richter]] an der Wiener Universität Geschichte und Geografie. Der (einzige) Professor für Geografie, Friedrich Simony, begeisterte den Bergsteiger Richter mit einer Vorlesung über das Ötztal. Es ergab sich anschließend ein Gespräch der beiden, das zu einer langen Verbindung führen sollte.
−
Im ersten [[Alpenvereinsbuch]], das [[1865]] erschien, ist der erste Artikel im Buch von Simony: "Aus der [[Venedigergruppe]]", ein 33-seitiger Beitrag. Weitere Beiträge in diesem ersten Alpenvereinsbuch von Simony: "Der Marteller und Suldner Ferner im Jahre 1855", "J. Edelbacher's Panorama des Pöstlingberges."
+
[[1862]] war Simony Gründungsmitglied des zweitältesten Bergsteigerclubs der Welt, des [[Alpenverein Austria|Alpenvereins Austria]], die größte Wiener Sektion des [[Österreichischer Alpenverein|Österreichischen Alpenvereins]] (ÖAV).
+
+
Im ersten [[Alpenvereinsjahrbuch]], das [[1865]] erschien, ist der erste Artikel im Buch von Simony: "Aus der [[Venedigergruppe]]", ein 33-seitiger Beitrag. Weitere Beiträge in diesem ersten Alpenvereinsbuch von Simony: "Der Marteller und Suldner Ferner im Jahre 1855", "J. Edelbacher's Panorama des Pöstlingberges."