Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
122 Bytes hinzugefügt ,  14:08, 7. Mär. 2025
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Kleiner Grünmarkt Franz-Josef-Straße Salzburg.jpg|thumb|Blick in den kleinen Grünmarkt.]]
 
[[Datei:Kleiner Grünmarkt Franz-Josef-Straße Salzburg.jpg|thumb|Blick in den kleinen Grünmarkt.]]
Der '''Kleine Grünmarkt''' (auch ''Neuer Grünmarkt'') war ein [[Märkte in der Stadt Salzburg|Dauermarkt]] in der [[Franz-Josef-Straße]] in der Salzburger [[Neustadt]], dessen Verkaufshütten auch heute noch stehen.
+
Der '''Kleine Grünmarkt''' (auch ''Neuer Grünmarkt'') ist ein ehemaliger [[Märkte in der Stadt Salzburg|Dauermarkt]] in der [[Franz-Josef-Straße]] in der Salzburger [[Neustadt]], dessen Verkaufshütten noch heute, in denen sich verschiedene Geschäfte befinden.
    
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Der Kleine Grünmarkt öffnete am [[4. Mai]] [[1901]] am Platzdreieck zwischen Franz-Josef-Straße und [[Hubert-Sattler-Gasse]] seine Pforten. Hier hatte davor auch schon zeitweise die [[Dult]] stattgefunden. Dienten vorerst alte Dulthütten als Verkaufsstände, so errichtete man alsbald fixe Verkaufshütten für fünf Branchen: einen Selcher, einen Fleischhauer, eine Südfrüchtehandlung, eine Wild- und Geflügelhandlung sowie die Fischhandlung Wienerroither. Der [[Marktbrunnen Grünmarkt|Marktbrunnen]] aus der Zeit [[Fürsterzbischof]]s [[Franz Anton Fürst Harrach]]s wurde nachträglich als Nutzbrunnen hier aufgestellt.
+
Der Kleine Grünmarkt öffnete am [[4. Mai]] [[1901]] am Platzdreieck zwischen Franz-Josef-Straße und [[Hubert-Sattler-Gasse]] seine Pforten. In diesem Bereich hatte davor schon zeitweise die [[Dult]] stattgefunden. Dienten vorerst alte Dulthütten als Verkaufsstände, so errichtete man alsbald fixe Verkaufshütten für fünf Branchen: einen Selcher, einen Fleischhauer, eine Südfrüchtehandlung, eine Wild- und Geflügelhandlung sowie die Fischhandlung Wienerroither. Der [[Marktbrunnen Grünmarkt|Marktbrunnen]] aus der Zeit [[Fürsterzbischof]]s [[Franz Anton Fürst Harrach]]s wurde nachträglich als Nutzbrunnen hier aufgestellt.
   −
Während des [[Zweiten Weltkrieg]]s wurden Im November [[1944]] die Markthütten durch Bombentreffer zerstört, bis [[1946]] allerdings wieder aufgebaut. Die damals errichteten Markthütten stehen auch heute noch an diesem Platz.  
+
Während des [[Zweiten Weltkrieg]]s wurden im November [[1944]] die Markthütten durch [[Bomben auf die Stadt Salzburg|Bombentreffer]] zerstört, bis [[1946]] allerdings wieder aufgebaut. Die damals errichteten Markthütten stehen noch heute an diesem Platz.  
   −
Von [[1951]] bis [[2012]] existierte hier mit dem Kaspeter über vier Generationen hinweg eine Salzburger Käseinstitution. Daneben verkauften [[Fisch Krieg]] oder der Gemüsehandel Davidoff ihre Produkte, Blumenhändler, Feinkostläden und Bäcker ergänzten das Angebot.
+
Von [[1951]] bis [[2012]] existierte hier mit dem "Kaspeter" über vier Generationen hinweg eine Salzburger Käseinstitution. Daneben verkauften der [[Fisch Krieg]] oder der Gemüsehandel Davidoff ihre Produkte, Blumenhändler, Feinkostläden und Bäcker ergänzten das Angebot. Heute sind in den Markthütten unter anderem die [[Pescheria Backi]] und ein Verkaufsgeschäft der [[Seekirchen]]er Bäckerei Unterbäck untergebracht.  
 
  −
Heute ist in den Markthütten unter anderem die Pescheria Backi und ein Verkaufsgeschäft der [[Seekirchen]]er Bäckerei Unterbäck untergebracht.  
      
== Weblink ==
 
== Weblink ==
Zeile 23: Zeile 21:  
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
 
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
 
[[Kategorie:Neustadt]]
 
[[Kategorie:Neustadt]]
 +
[[Kategorie:Andräviertel]]
 
[[Kategorie:Wirtschaft]]
 
[[Kategorie:Wirtschaft]]
 
[[Kategorie:Handel]]
 
[[Kategorie:Handel]]
 
[[Kategorie:Einkaufen]]
 
[[Kategorie:Einkaufen]]
 
[[Kategorie:Markt]]
 
[[Kategorie:Markt]]

Navigationsmenü