Als Gasthaus ''StieglBräu'' begann die Geschichte des Hauses [[1912]] im Besitz der [[Stieglbrauerei]]. [[1966]] wurde das Haus zu einem Hotelbetrieb mit 100 Betten erweitert. [[Josef Koller]] (später [[Koller + Koller OHG]]) wurde neuer Pächter. [[1999]] bot es Koller seinem bisherigen Direktor des Hotels [[Georg Imlauer]] zur Pachtübernahme an (Verpächter war und ist die [[Stieglbrauerei]]). Seine Frau Ingrid und er wagten den Schritt in die Selbständigkeit und pachteten das StieglBräu. Im Jahr [[2000]] erwarb Imlauer auch das benachbarte Gebäude, das ehemalige "Niedermayer-Haus", in dem das [[Kaufhaus Quelle]] seit [[1906]] untergebracht war, um 5,5 Millionen [[Schilling]] und baute es zum "Imlauer Hotel" um. Am [[31. März]] [[2004]] konnte er dann sein zweites Hotel eröffnen. Es war das erste neu eröffnete Hotel in der Stadt Salzburg seit 15 Jahren.
+
Als Gasthaus ''StieglBräu'' begann die Geschichte des Hauses [[1912]] im Besitz der [[Stieglbrauerei]]. [[1966]] wurde das Haus zu einem Hotelbetrieb mit 100 Betten erweitert. [[Josef Koller]] (später [[Koller + Koller OHG]]) wurde neuer Pächter. [[1999]] wollte Koller die Pacht bei der Stieglbrauerei zurück legen und setzte sich dafür ein seinem bisherigen Direktor des Hotels und Restaurants [[Georg Imlauer]] als neuen Pächter einzusetzen (Verpächter war und ist die [[Stieglbrauerei]]). Seine Frau Ingrid und er wagten den Schritt in die Selbständigkeit und pachteten das StieglBräu. Im Jahr [[2000]] erwarb Imlauer auch das benachbarte Gebäude, das ehemalige "Niedermayer-Haus", in dem das [[Kaufhaus Quelle]] seit [[1906]] untergebracht war und baute es zum "Hotel Imlauer" um. Am [[31. März]] [[2004]] waren die Umbau- und Renovierungsarbeiten komplett abgeschlossen und er konnte sein zweites Hotel eröffnen. Es war das erste neu eröffnete Hotel in der Stadt Salzburg seit 15 Jahren.
−
Im Zusammenhang mit diesem Hotel sind zwei Besonderheiten bemerkenswert. Im Gebäude mit dem ursprünglichen StieglBräu-Restaurant bestand zum Zeitpunkt der Übernahme von Imlauer auch bereits ein gleichnamiges Hotel. Dieses Hotel übernahm Imlauer ebenfalls in Pacht. Beide Unternehmen waren und sind nach wie vor im Besitz der Stieglbrauerei. Es sind die beiden einzigen Pachtbetriebe von Imlauer. Alle anderen Unternehmen sind in seinem Besitz. Das zweite Bemerkenswerte sind die beiden eigenständigen Rezeptionen. Sowohl das "alte" StieglBräu"-Hotel als auch das neue Hotel im ehemalige Niedermayer-Haus besitzen jeweils eigenständige Rezeptionen.
+
Im Zusammenhang mit diesem Hotel sind zwei Besonderheiten bemerkenswert. Der Pachtbetrieb Hotel Bräu (ehemals StieglBräu) und das Hotel IMLAUER sind durch einen Durchbruch bei den Rezeptionen miteinander verbunden. Das Hotel Bräu sowie das zugehörige Restaurant Braurestaurant IMLAUER (ehemals Restaurant StieglBräu) sind beide nach wie vor im Besitz der Stieglbrauerei. Es sind die beiden einzigen Pachtbetriebe von Imlauer, alle anderen Hotels und Restaurants sind in seinem Besitz.
Damit es für die Gäste einfach verständlich bleibt, werden die beiden Hotels als Hotel Imlauer & Bräu beworben.
Damit es für die Gäste einfach verständlich bleibt, werden die beiden Hotels als Hotel Imlauer & Bräu beworben.