Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.648 Bytes hinzugefügt ,  11:44, 8. Okt. 2011
Klinglertörl (Seite wurde neu angelegt)
Das '''Klinglertörl''' (2 059 m ü. A.) befindet sich in den [[Kitzbüheler Alpen]], die der [[Grauwackenzone]] angehören.
==Lage==
Das Klinglertörl in den [[Pinzgauer Grasberge]]n, die Teil der Kitzbüheler Alpen sind, bildet einen Einschnitt im Gelände zwischen den Gipfeln [[Hochkogel]] (2 249 m ü. A.) im Westen und dem [[Hochsonnberg]] (2 150 m ü. A.) im Osten. Es ist der tiefste Punkt zwischen den beiden Bergen.
==Beschreibung==
Die tiefsten Geländepunkte zwischen den einzelnen Berggipfeln in den Pinzgauer Grasbergen, die zu den Kitzbüheler Alpen zählen, werden meist [[Törl]] oder [[Scharte]] genannt. Sie bilden manchmal die wegmäßigen Übergänge von Norden nach Süden, da der Höhenzug der Pinzgauer Grasberge von Osten nach Westen ausgerichtet ist.
Am Klinglertörl treffen zwei Wege aufeinander:
Einerseits der markierte Wanderweg, der vom [[Seetörl]] im Norden zum [[Pinzgauer Spaziergang]] im Süden führt und so wegmäßig den [[Schattberg (Glemmtal)]] mit der [[Schmittenhöhe]] in [[Zell am See]] verbindet. Andererseits trifft am Klinglertörl der Weg, der beim Sommertor im Westen vom Pinzgauer Spaziergang abzweigt und über die Berggipfel [[Lamperbichlkogel]], [[Bärensteigkopf]], [[Sonnberg (Kitzbüheler Alpen)]], [[Medalkogel]], [[Hochsaalbachkogel]] und [[Hochkogel]] führt, auf die oben erwähnte Wegverbindung von Norden nach Süden.

==Quellen==
* Topografische Österreichische Karte, 3221 – West Zell am See, Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, Wien 2009

[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Berg]]
[[Kategorie:Grauwackenzone]]
[[kategorie:Saalbach-Hinterglemm]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
28.595

Bearbeitungen

Navigationsmenü