Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
150 Bytes hinzugefügt ,  10:25, 18. Mai 2023
K
Textersetzung - „Kurz & Kurz“ durch „Kurz & Kurz
Zeile 3: Zeile 3:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''P. stratiotata'' wurde in [[Salzburg (Bundesland)|Salzburg]] bisher in den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]]) und II [[Nördliche Kalkalpen]], Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011) nachgewiesen, allerdings nur in den niedrigsten Teilen des Landes (zwischen rund 400 und 520 m nach Kurz & Kurz 2019). Die [[Glossar Biologie#I|Imag]]ines sind recht flugtüchtig und wurden in Hoch[[moor]]en, an [[Wald (Pflanzenformation)|Wald]]<nowiki></nowiki>rändern, aber auch im Kulturland sowie im Wohngebiet gefunden, die Raupen allerdings sind auf pflanzenreiche Kleingewässer zu ihrer Entwicklung angewiesen. Die Imagines fliegen in einer Generation im Jahr von Mai bis September (Kurz & Kurz 2019).
+
''P. stratiotata'' wurde in [[Salzburg (Bundesland)|Salzburg]] bisher in den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]]) und II [[Nördliche Kalkalpen]], Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011) nachgewiesen, allerdings nur in den niedrigsten Teilen des Landes (zwischen rund 400 und 520 m nach [[Michael Kurz (Wissenschafter)|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]] 2019). Die [[Glossar Biologie#I|Imag]]ines sind recht flugtüchtig und wurden in Hoch[[moor]]en, an [[Wald (Pflanzenformation)|Wald]]<nowiki></nowiki>rändern, aber auch im Kulturland sowie im Wohngebiet gefunden, die Raupen allerdings sind auf pflanzenreiche Kleingewässer zu ihrer Entwicklung angewiesen. Die Imagines fliegen in einer Generation im Jahr von Mai bis September ([[Michael Kurz (Wissenschafter)|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]] 2019).
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Die Falter fliegen in der ersten Nachthälfte (zwischen 22 und 24 Uhr MEZ nach Kurz & Kurz 2019). Weitere Informationen über die Biologie der Tiere oder die Entwicklungsstadien sind aus Salzburg nicht verfügbar. Nach Slamka (1995) leben die Raupen in röhrenförmigen, mit Pflanzenteilen durchsetzten Gespinsten zwischen Blättern und Trieben ihrer Nahrungspflanzen unter Wasser. Als Nahrungspflanzen werden ''Stratiotes'' (Krebsschere), aber auch ''[[Alisma plantago-aquatica]]'' (Gewöhnlicher Froschlöffel) und ''Potamogeton'' (Laichkräuter) angegeben. Auf Grund dieser Bindung der Raupen an reich strukturierte Kleinstgewässer, die in unserer Kulturlandschaft weitgehend verschwunden sind, muss ''P. stratiotata'' in Salzburg als bedroht angesehen werden.
+
Die Falter fliegen in der ersten Nachthälfte (zwischen 22 und 24 Uhr MEZ nach [[Michael Kurz (Wissenschafter)|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]] 2019). Weitere Informationen über die Biologie der Tiere oder die Entwicklungsstadien sind aus Salzburg nicht verfügbar. Nach Slamka (1995) leben die Raupen in röhrenförmigen, mit Pflanzenteilen durchsetzten Gespinsten zwischen Blättern und Trieben ihrer Nahrungspflanzen unter Wasser. Als Nahrungspflanzen werden ''Stratiotes'' (Krebsschere), aber auch ''[[Alisma plantago-aquatica]]'' (Gewöhnlicher Froschlöffel) und ''Potamogeton'' (Laichkräuter) angegeben. Auf Grund dieser Bindung der Raupen an reich strukturierte Kleinstgewässer, die in unserer Kulturlandschaft weitgehend verschwunden sind, muss ''P. stratiotata'' in Salzburg als bedroht angesehen werden.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü