1.302 Bytes hinzugefügt
, 13:36, 24. Aug. 2011
Die '''{{PAGENAME}}''' wurde im Frühjahr [[2011]] im [[Salzburg]]er Stadtgebiet von [[Gneis]] im [[Almkanal]] als eine künstliche Welle für Wassersportfreunde des Wellenreitens um 30.000 Euro<ref>Quelle Salzburger Nachrichten, April 2011</ref> eingerichtet.
== Allgemeines ==
Diese Welle wurde schon bis zum Sommer 2011 ein sehr beliebter Treffpunkt von Wassersportfreunden. Was den Unternehmer Alexander Haider auf die Idee brachte, daneben einen Gastronomie-Stand, ein Board-Service, einen Helmverleih, ein WC und Garderoben zu errichten. Jedoch errichtete er alle Anlagen in diesem als Grünland deklarierten Landschaftsbereich ohne behördliche Genehmigungen.
Den [[SN]] gegenüber meinte Haider<ref>{{Quelle SN|20. August 2011}}</ref> "''...Wir räumen nichts weg. Für uns ist klar, dass hier ein öffentliches Interesse besteht.''"
Doch weder die Beamten des Naturschutzes noch [[Bürgermeister der Stadt Salzburg|Bürgermeister]] [[Heinz Schaden|Dr. Heinz Schaden]] noch Planungsstadtrat [[Johann Padutsch]] stimmen diesem Wunsch zu. Der Obmann des [[Verein Unser Gneis|Vereins "Unser Gneis"]], [[Peter Bankhammer]] meinte trotzdem, dass diese Einrichtungen erhalten bleiben sollten.
== Quelle ==
<references/>
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
{{Kategorie:Gneis]]
[[Kategorie:Freizeit]]