Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
369 Bytes hinzugefügt ,  09:53, 30. Jun. 2011
K
Tausenderpunkt; neue Besitzer ergänzt
Zeile 3: Zeile 3:     
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
Das Unternehmen erzeugt rund 155.000 Tonnen Fichtensulfitzellstoff pro Jahr und benötigt hierfür 800.000 Festmeter Holz. Weiters ist die M-real Hallein einer der größten Lieferanten von erneuerbarer Energie im Bundesland Salzburg. Ein Forschungsteam des Unternehmens arbeitet derzeit intensiv an weiteren Geschäftsfeldern. Mit rund 200 MitarbeiterInnen ist die M-real Hallein AG trotz des Verlustes zahlreicher Arbeitsplätze durch die Einstellung der traditionsreichen Papierproduktion, einer der größten Arbeitgeber der Region.
+
Das Unternehmen erzeugt rund 155 000 Tonnen Fichtensulfitzellstoff pro Jahr und benötigt hierfür 800 000 Festmeter Holz. Weiters ist die M-real Hallein einer der größten Lieferanten von erneuerbarer Energie im Bundesland Salzburg. Ein Forschungsteam des Unternehmens arbeitet derzeit intensiv an weiteren Geschäftsfeldern. Mit rund 200 MitarbeiterInnen ist die M-real Hallein AG trotz des Verlustes zahlreicher Arbeitsplätze durch die Einstellung der traditionsreichen Papierproduktion, einer der größten Arbeitgeber der Region.
 +
 
 +
ie M-real Hallein GmbH war bis 2011 Teil des M-real-Konzerns, der zur finnischen  Metsäliitto-Gruppe gehört. Am [[29. Juni]] [[2011]] wurde das Unternehmen an das österreichische Familienunternehmen des  Industriellen Gerald Schweighofer, die Schweighofer Gruppe, verkauft<ref>Salzburger Nachrichten online 30. Juni 2011</ref>.       
    
==Zellstoffproduktion, Energieerzeugung, Innovation==
 
==Zellstoffproduktion, Energieerzeugung, Innovation==
Zeile 33: Zeile 35:  
=====Gelebte Umweltkompetenz=====
 
=====Gelebte Umweltkompetenz=====
   −
Saubere Luft, reines Wasser und gesunder Boden: Die M-real Hallein AG nimmt ihre Verantwortung für die Umwelt und die Lebensgrundlagen jetziger und künftiger Generationen ernst. In den vergangenen 20 Jahren wurden 150 Millionen Euro in Umweltmaßnahmen am Standort Hallein investiert. Auch bei der Neuausrichtung des Werkes steht die ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund. Ziel ist es, den Rohstoff Holz so effizient wie möglich zu nutzen. Nebenprodukte aus dem Herstellungsprozess von Zellstoff werden nicht als Abfall betrachtet, sondern im Unternehmen weiterverarbeitet - ganz im Sinne einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.  
+
Saubere Luft, reines Wasser und gesunder Boden: Die M-real Hallein AG nimmt ihre Verantwortung für die Umwelt und die Lebensgrundlagen jetziger und künftiger Generationen ernst. zwischen 1990 und 2010 wurden 150 Millionen Euro in Umweltmaßnahmen am Standort Hallein investiert. Auch bei der Neuausrichtung des Werkes steht die ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund. Ziel ist es, den Rohstoff Holz so effizient wie möglich zu nutzen. Nebenprodukte aus dem Herstellungsprozess von Zellstoff werden nicht als Abfall betrachtet, sondern im Unternehmen weiterverarbeitet - ganz im Sinne einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.  
    
=====Investitionen in die Umwelt=====
 
=====Investitionen in die Umwelt=====
Zeile 52: Zeile 54:     
== 2010 ==
 
== 2010 ==
Mitte Dezember 2010 wurde die 2,5-millionste Tonne chlorfrei gebleichter Zellstoff produziert. In die Produktionsumstellung (Verzicht auf Chlor) hatte das Unternehmen insgesamt elf Millionen Euro investiert. Zusätzlich wurden in den vergangenen 20 Jahren 150 Millionen Euro für Umweltschutzmaßnahmen ausgegeben. 2010 betrug die Jahresproduktion 130.000 Tonnen Zellstoff, für 2011 sind 150.000 prognostiziert.  
+
Mitte Dezember 2010 wurde die 2,5-millionste Tonne chlorfrei gebleichter Zellstoff produziert. In die Produktionsumstellung (Verzicht auf Chlor) hatte das Unternehmen insgesamt elf Millionen Euro investiert. Zusätzlich wurden in den vergangenen 20 Jahren 150 Millionen Euro für Umweltschutzmaßnahmen ausgegeben. 2010 betrug die Jahresproduktion 130&nbsp;000 Tonnen Zellstoff, für 2011 sind 150&nbsp;000 prognostiziert.  
    
==Quellen==
 
==Quellen==
 
* M-real Hallein AG, Salzachtalstraße 88, 5400 Hallein, Bettina Lienbacher, Assistenz Werksleitung,  
 
* M-real Hallein AG, Salzachtalstraße 88, 5400 Hallein, Bettina Lienbacher, Assistenz Werksleitung,  
 
{{Quelle TN|[[16. Dezember]] [[2010]]}}
 
{{Quelle TN|[[16. Dezember]] [[2010]]}}
 +
<references/>
    
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Hallein]]
 
[[Kategorie:Hallein]]
 
[[Kategorie:Tennengau]]
 
[[Kategorie:Tennengau]]

Navigationsmenü