Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
37 Bytes hinzugefügt ,  14:53, 10. Jan. 2011
Schrabachfall
Zeile 10: Zeile 10:     
==Energiegewinnung==
 
==Energiegewinnung==
Im Stubachtal liegen die ÖBB-[[Kraftwerk Uttendorf|Wasserkraftwerke Uttendorf]], [[Kraftwerk Schneiderau|Schneiderau]] und [[Kraftwerk Enzingerboden]], die zur [[Kraftwerksgruppe Stubachtal]] gehören. Das Tal wird durch die [[Stub-Ache]] entwässert, deren Wasser  zur Energiegewinnung genutzt wird.
+
Im Stubachtal liegen die ÖBB-[[Kraftwerk Uttendorf|Wasserkraftwerke Uttendorf]], [[Kraftwerk Schneiderau|Schneiderau]] und [[Kraftwerk Enzingerboden]], die zur [[Kraftwerksgruppe Stubachtal]] gehören.  
    
==Besiedlung==
 
==Besiedlung==
Zeile 16: Zeile 16:     
==Gewässer==
 
==Gewässer==
Das Stubachtal wird von der [[Stubache]] entwässert.
+
Das Stubachtal wird von der [[Stub-Ache]] entwässert. Eine kleine Attraktion ist der [[Schrabachfall]], der durch den rechtsufrig in die Stub-Ache einmündenden Schrabach gebildet wird.  
   −
Im südlichen, oberen Teil des Tals befinden sich der [[Speicher Enzingerboden]], [[Stausee Tauernmoossee]] und der [[Weißsee]]. Bei Schneiderau beginnt in südwestlicher Richtung das [[Dorfer Öd]] und in südöstliche Richtung das [[Wurfbachtal]].
+
Im südlichen, oberen Teil des Tals befinden sich der [[Speicher Enzingerboden]], [[Stausee Tauernmoossee]] und der [[Weißsee]]. Bei Schneiderau beginnt in südwestlicher Richtung die [[Dorfer Öd]] und in südöstliche Richtung das [[Wurfbachtal]].  
    
==Geologie==
 
==Geologie==
28.595

Bearbeitungen

Navigationsmenü