'''Ernst Schreiner''' (* [[6. Dezember]] [[1947]] in Niederösterreich) war Braumeister bei der [[Stieglbrauerei zu Salzburg]].
+
'''DI Ernst Schreiner''' (* [[6. Dezember]] [[1947]] in Niederösterreich) war Braumeister bei der [[Stieglbrauerei zu Salzburg]].
==Leben==
==Leben==
−
Schreiner studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien Gärungstechnik und Lebensmitteltechnologie. [[1975]] trat er bei der Stieglbrauerei ein und wurde dort [[1990]] erster Braumeister. Während seiner Tätigkeit wurde [[1994]] die [[Stiegl's Brauwelt]] Erlebnisbrauerei eröffnet und [[2005]]] das modernste Sudhaus Europas eröffnet.
+
Schreiner studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien Gärungstechnik und Lebensmitteltechnologie. [[1975]] trat er bei der Stieglbrauerei ein und wurde dort [[1990]] erster Braumeister. Während seiner Tätigkeit entstand [[1994]] die Bier-Erlebniswelt [[Stiegl Brauwelt]] und wurde [[2005]] das modernste Sudhaus Europas eröffnet.
Er war an der stetigen Verbesserung des [[Stiegl-Goldbräu]]s beteiligt und prägte diesen Salzburger Biertyp.
Er war an der stetigen Verbesserung des [[Stiegl-Goldbräu]]s beteiligt und prägte diesen Salzburger Biertyp.
Zeile 9:
Zeile 9:
==Ehrung==
==Ehrung==
−
Für seine Verdienste um die Modernisierung des Wirtschaftsstandortes Salzburg zeichnete [[Bürgermeister der Stadt Salzburg]] [[Heinz Schaden|Dr. Heinz Schaden]] Ernst Schreiner am [[25. November]] 2009 mit dem [[Stadtsiegel in Silber]] aus. „Millionen von Biertrinkern haben sich an ihren Kreationen erfreut - ich bedanke mich dafür in ihrem Namen“, meinte Schaden bei der Verleihung der Auszeichnung in seinen Amtsräumen im [[Schloss Mirabell]].
+
Für seine Verdienste um die Modernisierung des Wirtschaftsstandortes Salzburg zeichnete [[Bürgermeister der Stadt Salzburg|Bürgermeister]] [[Heinz Schaden|Dr. Heinz Schaden]] Ernst Schreiner am [[25. November]] 2009 mit dem [[Stadtsiegel in Silber]] aus. „Millionen von Biertrinkern haben sich an ihren Kreationen erfreut − ich bedanke mich dafür in ihrem Namen“, meinte Schaden bei der Verleihung der Auszeichnung in seinen Amtsräumen im [[Schloss Mirabell]].