Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.005 Bytes hinzugefügt ,  09:23, 13. Mai 2021
Die Seite wurde neu angelegt
'''Christi Himmelfahrt''' ist ein bewegliches katholisches Kirchenfest zwischen [[30. April]] und [[3. Juni]].

== Über Christi Himmelfahrt ==
Im [[4. Jahrhundert]] nach Christus führte die damalige hohe Wertschätzung der Zahl 40 dazu, dass 40 Tage nach [[Ostern]] dieses Fest eingeführt wurde. Man bezog sich dabei auf die Apostelgeschichte 1, 3, 9-11: "40 Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen" sowie auf den Bericht der Himmelfahrt von Christus.

In [[Bayern]] ist aus dem [[11. Jahrhundert]] die älteste Beschreibung eines Auffahrtsspiels zu Christi Himmelfahrt überliefert. In [[Tirol]] wurde um [[1900]] der Andrang zu den Auffahrtsspielen derart groß, dass manche Bauern bezahlte Beterinnen engagierten, um Sitzplätze zu reservieren.

== Christi Himmelfahrt und Salzburg ==
Beim jährlichen Wetterbittgang vor Christi Himmelfahrt wird beim [[Kapellenbildstock Elshubgut]] in [[Thalgau]] ein Evangelium gelesen.

Am [[30. April]] [[1818]], am Himmelfahrtstag, zerstörte ein [[Stadtbrand Salzburg (rechtes Salzachufer)|großer Stadtbrand am rechten Salzachufer]] in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsufrigen Alt]]- und [[Neustadt]] 93 Gebäude, unter anderem die [[Johannes-von-Nepomuk-Kapelle|Schlosskapelle Mirabell]] und die [[St. Sebastianskirche]], zwölf Menschen sterben in den Flammen; 1 154 Personen, das sind 298 Familien, verlieren ihren gesamten Besitz.

Am [[14. Mai]] [[1942]] wurde Christi Himmelfahrt wegen der „Erfordernisse des [[Zweiter Weltkrieg|Krieges]]“ auf den darauf folgenden Sonntag verlegt.

Am Himmelfahrtstag [[1954]], dem [[27. Mai]], wurde das neue Geläute der [[Stadtpfarrkirche St. Antonius]] in Salzburg-[[Itzling]] von [[Erzbischof]] [[Andreas Rohracher]] geweiht.

[[1992]] empfing [[Joachim Hagel]] am Christi Himmelfahrtstag seine Priesterweihe.

[[Tourismusverband Hallein - Bad Dürrnberg und die ARGE Stille Nacht]]: Am [[2. Juni]], dem Himmelfahrtstag [[2011]], besuchten ''[[Römer]]'' die ''[[Kelten]]'' in [[Hallein]]: Ein Fernseh-Team des italienischen Reise-Fernsehkanals „Marcopolo TV“ aus Rom drehte am Christi-Himmelfahrtstag die Keltenstadt Hallein und natürlich auch das [[Stille Nacht Museum Hallein|Stille Nacht Museum]].

Am [[9. Mai]] [[2013]] gelang dem [[Ruderklub Möve]] erstmals seit 34 Jahren ein Sieg auf der heimischen Regattastrecke auf der [[Salzach]] bei [[Urstein]] im Achter. Der Achter gewann mit 0,2 Sekunden Vorsprung vor den Teams aus Baden-Württemberg und [[Passau]]. Insgesamt waren am Christi Himmelfahrtstag 482 deutsche und österreichische Ruderer mit mehr als 243 Booten bei der traditionellen Sprint-Regatta in [[Hallein]]-[[Rif]].

== Quellen ==
* [[Verschwundene Bräuche]]
* [[Salzburgwiki]]-Einträge

[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Fest- und Gedenktag]]
[[Kategorie:Gedenktag (Katholische Kirche)‎]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]
[[Kategorie:Katholische Kirche (Sonstiges)]]

Navigationsmenü