Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
58 Bytes hinzugefügt ,  20:42, 13. Apr. 2007
K
Zeile 109: Zeile 109:  
[[Burg Mauterndorf]] liegt auf einem Felsen im Nordwesten der Marktgemeinde Mauterndorf.
 
[[Burg Mauterndorf]] liegt auf einem Felsen im Nordwesten der Marktgemeinde Mauterndorf.
   −
Die Burganlage stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie diente einst als Mautstation und war später die Sommerresidenz der [[Salzburger Fürsterzbischöfe]]. Das Land Salzburg erwarb die Burganlage [[1968]] und sanierte das historische Gebäude von [[1979]] bis [[1982]] mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro.  
+
Die Burganlage stammt aus dem [[13. Jahrhundert]]. Sie diente einst als Mautstation und war später die Sommerresidenz der [[Salzburger Erzbischöfe|Salzburger Fürsterzbischöfe]]. Das [[Salzburg (Bundesland)|Land Salzburg]] erwarb die Burganlage [[1968]] und sanierte das historische Gebäude von [[1979]] bis [[1982]] mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro.  
   −
Heute ist die Burg Mauterndorf ein beeindruckendes historisches Bauwerk mit reicher geschichtlicher Vergangenheit. Die Säle, Gewölbe und Gemächer dienen heute als Schauräume der Erlebnisausstellung "Lust aufs Mittelalter". Weil kaum Originalstücke erhalten sind, wurde eine Zeitreise ins Mittelalter des ausgehenden 15. Jahrhunderts inszeniert. Die Burgräumlichkeiten beherbergen darüber hinaus auch das Lungauer Landschaftsmuseum, das regionale Tagungs- und Kulturzentrum sowie einen Gastronomiebetrieb.
+
Heute ist die Burg Mauterndorf ein beeindruckendes historisches Bauwerk mit reicher geschichtlicher Vergangenheit. Die Säle, Gewölbe und Gemächer dienen heute als Schauräume der Erlebnisausstellung "Lust aufs Mittelalter". Weil kaum Originalstücke erhalten sind, wurde eine Zeitreise ins Mittelalter des ausgehenden [[15. Jahrhundert]]s inszeniert. Die Burgräumlichkeiten beherbergen darüber hinaus auch das Lungauer Landschaftsmuseum, das regionale Tagungs- und Kulturzentrum sowie einen Gastronomiebetrieb.
    
[[2003]] wurde auch der 44 m hohe Wehrturm, der mit szenischen Darstellungen ausgestattet ist, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
 
[[2003]] wurde auch der 44 m hohe Wehrturm, der mit szenischen Darstellungen ausgestattet ist, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Navigationsmenü