2.811 Bytes hinzugefügt
, 21:39, 24. Jan. 2021
Univ.-[[Professor|Prof.]] '''Clemens Hagen''' (* [[3. Juli]] [[1966]] in [[Salzburg]]) ist ein österreichischer Musiker, und Cellist des [[Hagen Quartett]]s.
== Leben ==
Clemens Hagen ist der jüngste Sohn des Salzburger Bratschisten [[Oskar Hagen]]. Seit frühester Kindheit lernte Clemens Hagen zu Hause Cello zu spielen. [[1974]] bildete er mit seinen Geschwistern [[Angelika Hagen|Angelika]] (bis 1981), [[Lukas Hagen|Lukas]] und [[Veronika Hagen-Di Ronza|Veronika]] das [[Hagen Quartett]], dem er seitdem angehört. Seit [[1984]] tritt er regelmäßig mit dem Hagen-Quartett, aber auch solistisch bei den [[Salzburger Festspiele]]n auf.
Seit 1974 studierte Clemens Hagen Cello an der [[Universität Mozarteum Salzburg]], später am Basler Konservatorium. Als Solo-Cellist spielte er mit den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, der [[Camerata Salzburg]], der deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Chamber Orchestra of Europe, dem SWR Sinfonieorchester Freiburg, dem Cleveland Orchestra sowie dem NHK-Sinfonieorchester Tokio.
Seit [[1988]] unterrichtet er an der Universität Mozarteum Salzburg und ist dort seit [[2003]] Professor für Violoncello und Kammermusik.
Seit [[2003]] spielt er zudem im ''Lucerne Festival Orchestra'' unter [[Claudio Abbado]], [[Andris Nelsons]] und [[Riccardo Chailly]]. Clemens Hagen spielt ein Cello von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1698.
Er ist verheiratet und hat vier Kinder, darunter die Cellistin [[Julia Hagen]].
== Auszeichnungen ==
* Spezialpreis der [[Wiener Philharmoniker]] (1983)
* Karl-Böhm-Preis (1983)
* [[Ehrenzeichen des Landes Salzburg|Verdienstzeichen des Landes Salzburg]] (Verleihung am [[23. Jänner]] [[2011]])<ref>[http://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=46382 Salzburger Landeskorrespondenz vom 23. Jänner 2011: ''Ausnahmemusiker als Botschafter Salzburgs in aller Welt'']</ref>
== Quellen ==
* [http://www.moz.ac.at/people.php?p=50409 Homepage der Universität Mozarteum]
* [https://www.salzburgerfestspiele.at/a/clemens-hagen Homepage der Salzburger Festspiele]
* [https://archive.salzburgerfestspiele.at/institution/archiv/archiv-suchergebnisse?k=Hagen&dv=1.1.1900&db=31.12.2018&typ=0 Homepage der Salzburger Festspiele Archiv]
==== Einzelnachweis ====
<references/>
{{SORTIERUNG:Hagen, Clemens}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Bildung)]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:Person (Musik)]]
[[Kategorie:Musikpädagoge]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Person (Salzburger Festspiele)]]
[[Kategorie:Salzburger Festspiele]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Töchter und Söhne der Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Geboren 1966]]