Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.025 Bytes hinzugefügt ,  09:56, 30. Sep. 2020
Die Seite wurde neu angelegt
[[File:Life Ball 2013 - magenta carpet Wolfgang Fellner.jpg|thumb|''Life Ball 2013'', Wolfgang Fellner]]'''Wolfgang Fellner''' (* [[13. Oktober]] [[1954]] in [[Wien]]) ist ein österreichischer Journalist und Medienmacher.

== Leben ==
Der Sohn des Salzburger Historikers Univ.-[[Professor|Prof]]. Dr. phil. [[Fritz Fellner]] stieg bereits als 14-Jähriger ins Mediengeschäft ein. [[1968]] gründete Wolfgang Fellner gemeinsam mit Karl Vilsecker und seinem jüngeren Bruder Helmuth Fellner im [[Bundesrealgymnasium Salzburg]] den als Schülerzeitung gedachten „[[Rennbahn-Express]]“ (der Name leitet sich von der [[Rennbahnstraße]] in Salzburg ab).

[[1983]] folgte die nächste Zeitschriftengründung der Gebrüder Fellner, das monatlich erscheinende Polit-Magazin ''Basta''.

[[1990]] verbrachte Fellner ein sogenanntes Studienjahr in den [[USA]], in dem er führende Tageszeitungen und Magazine besuchte und dabei ein Konzept für ein österreichisches Printmedium entwickelte. Es wurde im Jahr [[1992]] als eines der ersten Magazine im deutschsprachigen Raum vorgestellt, dessen Layout vollständig am Computer gemacht worden war, und trug den Namen ''NEWS''.

Im Jänner [[2005]] bestätigte Fellner das Gerücht um eine neue Tageszeitung, indem er ein Projektteam vorstellte. Unter dem Namen ''Österreich'' startete das Blatt am [[1. September]] [[2006]]. Mit dem Tageszeitungsprojekt haben sich erstmals die Interessenlagen des Verleger-Brüderpaares getrennt. Die Tageszeitung gehört Wolfgang Fellner allein.

Unter der Dachmarke ''Antenne Österreich'' besitzt Wolfgang Fellner durch die Fritz-Fellner-Privatstiftung vier Radiosender in Österreich. Es sind dies Antenne Tirol, [[Antenne Salzburg]], Antenne Wels und Radio Ö24 (vormals Antenne Wien). Unter dem Namen ''Radio Austria'' startete die Familie Fellner am österreichischen Nationalfeiertag, dem [[26. Oktober]] [[2019]], den zweiten privaten österreichweiten Rundfunksender, ''Radio Austria''. Im Großen und Ganzen wurden die Frequenzen von Antenne Salzburg und Radio Ö24 übernommen.

Am [[26. September]] [[2016]] ging oe24.TV – der erste und bislang einzige Nachrichtenkanal der "Österreich" sowohl als linearer als auch als Onlinesender – erstmals ''on air''.

=== Big Brother Award 2011 ===
Am [[25. Oktober]] [[2011]] wurde Wolfgang Fellner der österreichische ''Big Brother Award 2011'' in der Kategorie „Kommunikation und Marketing“ verliehen. Diesen Datenschutz-Negativpreis erhielt der Herausgeber der Gratiszeitung Österreich für die Schlagzeile „Das ist der Inzest-Opa“, die Verletzung der Unschuldsvermutung und die „mediale Hinrichtung“ eines 80-Jährigen, der zu Unrecht des Inzests beschuldigt worden war.

== Auszeichnung ==
* [[1995]]: Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

{{SORTIERUNG: Fellner, Wolfgang}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Medien)]]
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
[[Kategorie:Unternehmer]]
[[Kategorie:Medien]]
[[Kategorie:Herausgeber]]

Navigationsmenü