[[Datei:Jean Victor Marie Moreau (1792).jpg|mini]]
+
[[Datei:Jean Victor Marie Moreau (1792).jpg|mini|Jean-Victor-Marie Moreau]]
−
'''Jean-Victor-Marie Moreau''' (* [[14. Februar]] [[1763]] in Morlaix, Finistère, Bretagne, [[Frankreich]]; † [[2. September]] [[1813]] in Laun, [[Böhmen]]) war ein französischer General zur Zeit der Revolution und des Konsulats und ein Gegner und Rivale [[Napoleon]] Bonapartes.
+
'''Jean-Victor-Marie Moreau''' (* [[14. Februar]] [[1763]] in Morlaix, Finistère, Bretagne, [[Frankreich]]; † [[2. September]] [[1813]] in Laun, tschechisch ''Louny'', [[Böhmen]]) war ein französischer General zur Zeit der Revolution und des Konsulats und ein Gegner und Rivale [[Napoleon]] Bonapartes.
−
==Salzburgbezug==
+
== Salzburgbezug ==
−
Jean-Victor-Marie Moreau war der Befehlshaber der französischen Truppen, die die kaiserlich-österreichischen Truppen in der [[Schlacht am Walserfeld]] zwischen [[12. Dezember|12.]] und [[14. Dezember]] [[1800]] besiegte. Nach dem Rückzug der kaiserlichen Truppen besetzte er die [[Stadt Salzburg]].
+
Jean-Victor-Marie Moreau war der Oberbefehlshaber der französischen Rheinarme, die die kaiserlich-österreichischen Truppen in der [[Schlacht am Walserfeld]] zwischen [[12. Dezember|12.]] und [[14. Dezember]] [[1800]] besiegte. Nach dem Rückzug der kaiserlichen Truppen besetzte er die [[Stadt Salzburg]].
Mit der Besetzung der Stadt war das Ende des geistlichen Fürstentums Salzburg besiegelt.
Mit der Besetzung der Stadt war das Ende des geistlichen Fürstentums Salzburg besiegelt.