Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
[[Datei:Salzburger Stadtteile.jpg|thumb|right|Salzburger Stadtteilkarte - zum Vergrößern anklicken]]
[[Datei:Erentrudishof in Morzg, Ostansicht.jpg|thumb|[[Erentrudishof ]]in den Nonnberghof Wiesen.]]
Das '''Gebiet der Nonnberghof Wiesen''' ist ein Teil des [[Landschaftsraum Morzg|Landschaftsraums Morzg]] im [[Salzburger Stadtteil]] [[Morzg]]. Er ist Teil des [[Landschaftsschutzgebiet Salzburg-Süd|Landschaftsschutzgebietes Salzburg-Süd]]. Vor allem aber sind diese Wiesen sind Teil des Landschaftsgartens Hellbunn.

== Name ==
Der Name dieses überwiegend landwirtschaftlich genutzten Gebietes in Morzg leitet sich von dem dort gelegenen, früher ''Nonnberghof'' und heute [[Erentrudishof]] genannten landwirtschaftlichen Betrieb ab.

== Geografie ==
Das Gebiet der Nonnberghof Wiesen befindet sich zwischen der [[Morzger Straße]] im Osten und der [[Gneiser Straße]] im Westen. Im Norden wird das Gebiet durch ein bebautes Gebiet an der [[Biberngasse]] und [[Bernardigasse]] begrenzt, das zu [[Kleingmain]] gehört, im Süden durch ein bebautes Gebiet am [[Flurweg]], die [[Flurwegsiedlung]], sowie durch eine Bebauung an der Morzger Straße. Hindurch führt der [[Jakob-Hacksteiner-Weg]] als direkte Verbindung zwischen Kleingmain und Morzg<ref>[http://www.openstreetmap.org/relation/2172235#map=15/47.7759/13.0498 OpenStreetMap / Nonnberghof Wiesen]</ref>.

Die Nonnberghof Wiesen liegt östlich unterhalb einer markanten Geländekante, die als ''Morzger Terrasse'' (Teil der [[Friedhofsterrasse]]) bezeichnet wird. Dort entlang fließt auch der [[Zellerbach]].

Das Gebiet Nonnberghof Wiesen hat in etwa eine Breite von 500 Meter und eine Länge von etwa 1&nbsp;500 Meter; es umfasst also eine Fläche von etwa 750&nbsp;000 Quadratmetern oder 75 Hektar.

Das Gebiet der Nonnberghof Wiesen wird überwiegend aus landwirtschaftlich genutztem Grünland sowie aus Wiesen und Wald mit Grünland-Widmung gebildet, die durch die [[Grünlanddeklaration]] geschützt sind.

In diesem Grüngebiet kann man trotz der landwirtschaftlichen Nutzung mehrere Vögel und andere Tiere wie z. B. den [[Feldhase]] oder das [[Reh]] beobachten, die zumeist im Frühjahr und im Herbst zu sehen sind.

== Geschichte ==
[[1825]] wird das Gebiet von Nonnberghof Wiesen vom Landschaftsmaler [[Johann Michael Sattler]] auf seinem [[Sattler-Panorama|Salzburg-Panorama]] dargestellt <ref>vgl. [https://de.wikipedia.org/wiki/Sattler-Panorama#/media/File:Sattler_panorama_sued_gross.jpg Blick nach Süden]</ref>.

== Gebäude ==
Auf den Wiesen um den Nonnberghof stehen zwei denkmalgeschützte Gebäude.
* [[Davidenhof]]
* [[Erentrudishof]]

==Quellen==
{{Quelle Schmiedbauer}}
* [[Ortsnamen (Etymologie)]]

==== Einzelnachweise ====
<references/>


{{Stadtteile Stadt Salzburg}}

[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Morzg]]
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Naturwissenschaft]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Landschaftsschutzgebiet]]
[[Kategorie:Landschaftsraum|Nonnberghof Wiesen]]

Navigationsmenü