1.918 Bytes hinzugefügt
, 08:36, 7. Aug. 2020
[[File:Gardens at the Palace of Mirabell.JPG|thumb|Borghesischer Fechter im Mirabellgarten, das innere Paar von Andreas Götzinger.]]
[[File:Mirabellgarten Salzburg 01.jpg|thumb|left|Borghesischer Fechter im Mirabellgarten, das äußere Paar.]]
Zwei Paare '''Borghesische Fechter''' befinden sich in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsufrigen Altstadt]] der [[Stadt Salzburg]] im [[Mirabellgarten]] beim Eingang vom [[Makartplatz]].
== Beschreibung ==
Die Skulpturen der Borghesischen Fechter im Mirabellgarten sind genau übereinstimmende Nachbildungen nach der Vorlage einer antiken Skulptur aus dem [[17. Jahrhundert]]. Das innere Figuren-Paar wurde [[1689]] von [[Andreas Götzinger]], das äußere Paar [[1692]]–[[1693]] von [[Michael Bernhard Mandl]] gefertigt.
Diese Nachbildungen wurden von nur einem Original einer (alt-)griechische Statue angefertigt, die [[1611]] bei Anzio in der Nähe von Rom in [[Italien]] gefunden wurde und dann lange Zeit in der [[Römer|römischen]] ''Villa Borghese'' aufgestellt war. Diese Statue ist datiert um 100 v. Chr., besteht aus [[Marmor]], ist etwa 1,55 m, Dadurch übertrug sich der Name auf das Genre. Seit [[1807]] befindet sich das Original im ''Louvre'' in Paris in [[Frankreich]]. Der Borghesische Fechter zeichnet sich durch seine vortrefflich anatomische Durchbildung aus und war in der [[Renaissance]] deshalb in der Kunst eine der am meisten bewunderten und ab dem [[18. Jahrhundert]] im [[Klassizismus]] auch häufig nachgeahmten oder kopierten Bildhauerwerke im Stil der griechisch-römischen Antike.
== Quellen ==
{{Quelle Schmiedbauer}}
* Salzburgwiki, [[Mirabellgarten]]
* [http://archaeosammlungen.uni-graz.at/index.php?id=72 Archaeosammlungen.uni-graz.at/Abgüsse]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Altstadt (rechtes Salzachufer)]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Kunstwerk]]